Allgemeine Informationen

Version: 04.05.2022


LFU:online ist das Studierendenportal der Universität Innsbruck. Das webbasierte Verwaltungssystem erlaubt unter anderem die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, die Abfrage der eigenen Prüfungsergebnisse und liefert einen Gesamtüberblick über die Studierendendaten.

Inhalt

Login
  • Sie besitzen KEINEN E-Mail-Account der Universität Innsbruck
    Wenn Sie keinen E-Mail-Account der Universität Innsbruck besitzen, müssen Sie einen LFU:online Account erstellen. Hier erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort an. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese enthält einen Link, mit dem Sie Ihren Account aktivieren können. Sobald Sie den Account aktiviert haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (= Ihre E-Mail-Adresse) und dem gewählten Passwort anmelden.
    Hinweis: Sobald Sie eine E-Mail-Adresse der Universität erhalten haben (d.h. Studierende/ Studierender oder Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität sind), ist eine Anmeldung mit dem selbst erstellten Account nicht mehr möglich. Sie melden sich ab diesem Zeitpunkt in LFU:online mit Ihrem ZID-Benutzernamen (auch bekannt als "c-Kennung") an.
  • Sie besitzen bereits einen E-Mail-Account der Universität Innsbruck
    Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzernamen (auch bekannt als "c-Kennung") und dem dazugehörigen Basisvalidierungskennwort (auch bekannt als "Mailpasswort") des Zentralen Informatikdienstes der Universität Innsbruck. Studierende erhalten die Zugangsdaten (Benutzerbewilligung) für die Anmeldung in LFU:online bei ihrer Zulassung in der Studienabteilung. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter erhalten die Zugangsdaten im Postweg an Ihren Arbeitsplatz.

Weitere Informationen:

Funktionen von LFU:online

LFU:online ist in Menüpunkte gegliedert, in denen Sie Ihre studienrelevanten Daten finden können.

Lehrveranstaltungen

Hier erhalten Sie einen Gesamtüberblick über das Lehrveranstaltungsangebot der Universität. Sie können sich online für Lehrveranstaltungen anmelden, für die das anbietende Institut einen Anmeldetermin eingerichtet hat. Informationen zum empfohlenen Studienverlauf finden Sie in den Curricula und an den zuständigen Instituten.

Meine LV-Anmeldungen

Hier werden alle LV-Anmeldungen aufgelistet, die online über das Anmeldesystem getätigt wurden. Am Status der Anmeldung erkennen Sie, ob Ihr Anmeldewunsch bestätigt oder abgewiesen wurde.

Meine Merkliste

Die Merkliste soll Ihnen helfen, Lehrveranstaltungen vorzumerken und damit Ihre Semesterplanung zu erleichtern. Sie erhalten eine Übersicht der Basisdaten der Lehrveranstaltungen, die Sie dauerhaft auf Ihrer Merkliste gespeichert haben. Innerhalb der Anmeldefrist einer Lehrveranstaltung werden die Anmeldetermine automatisch eingeblendet. Die vorgemerkten Lehrveranstaltungen werden nie automatisch entfernt - sie bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie selbst durch einen Klick auf Von Merkliste löschen entfernen.

Kalenderexport

Hier können Sie Ihre Termine exportieren oder abonnieren.

Warenkorb

Es gibt kostenpflichtige Lehrveranstaltungen, die Sie online bezahlen können. Für die Bezahlung nutzen Sie den Warenkorb.

Evaluierungsergebnisse

Die Evaluierungsergebnisse (Beurteilung der Lehrveranstaltungen durch Studierende) können hier online eingesehen werden.

SOWI-Punkteanmeldung

Über die SOWI-Punkteanmeldung melden sich SOWI-Studierende zu Modulen und Lehrveranstaltungen an.

Übersicht Anmeldetermine

Mit dieser Suchmaske können Sie die Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen filtern.

Info Anmeldefristen

Hier erhalten Sie einen Überblick der Anmeldefristen zu den Lehrveranstaltungen der einzelnen Fakultäten.


Weitere Informationen:

Meine Formulare

Meine Formulare ist die Kommunikationsschnittstelle zu den Verwaltungsabteilungen der Universität Innsbruck: hier werden Online-Anträge gestellt und hierhin werden die Antworten der zuständigen Abteilungen gesendet.

Neuer Online-Antrag

Im Auswahlfeld Neuer Antrag werden alle verfügbaren Online-Anträge angezeigt. Abhängig vom gewählten Antrag müssen ein oder mehrere Formulare ausgefüllt bzw. Dokumente hochgeladen werden.

Ein Online-Antrag kann nur abgeschickt werden, wenn alle erforderlichen Daten eingegeben worden sind. Der Antrag wird der zuständigen Verwaltungsabteilung elektronisch zugestellt. Abgeschickte Online-Anträge werden automatisch in den Ordner Gesendete Objekte verschoben.

Posteingang

Benachrichtigungen der Verwaltungsabteilungen werden im Posteingang zugestellt. Falls ungelesene Einträge vorliegen, wird die Anzahl der Nachrichten angezeigt. Gelesene Einträge können ins Archiv verschoben werden. Das endgültige Löschen von Nachrichten ist nicht möglich.

Gesendete Objekte

Abgeschickte Online-Anträge werden automatisch in den Ordner Gesendete Objekte verschoben. Im abgeschickten Antrag wird detailliert angezeigt, welche Abteilung den Antrag gerade bearbeitet. Einträge in diesem Ordner können weder gelöscht noch archiviert werden.

Zwischenablage

In der Zwischenablage können noch nicht abgeschickte Online-Anträge zwischengespeichert werden. Die Anträge können so zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt und abgeschickt werden. Anträge können gelöscht werden, solange sie noch nie abgeschickt worden sind.

Hinweis: In der Zwischenablage gespeicherte Anträge sind noch nicht vollständig und sind für die Fachabteilung nicht sichtbar! Sie müssen einen Antrag absenden, damit er an die Fachabteilung weitergeleitet wird!
Archiv

Hier können erledigte Anträge und Mitteilungen endgültig abgelegt werden. Das Löschen von Einträgen ist nicht möglich.


Weitere Informationen:

Meine Daten
Mein Studienbeitrag

Hier werden Informationen zum Studienbeitragsstatus und den Kundendaten angezeigt. Für die Bezahlung des vorgeschriebenen Studienbeitrags stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Zahlung mit der Student Card und einer Bankomatkarte am Servicepoint.
  • Zahlung mit einer SEPA-Zahlungsanweisung unter Angabe der korrekten Kundendaten.
  • Zahlung mittels Online Banking unter Angabe der korrekten Kundendaten.

Die Höhe des einzuzahlenden Betrages (aufgesplittet in Studierendenbeitrag, ÖH-Beitrag und Versicherungsbeitrag) wird detailliert angeführt. Bei Studierenden, bei denen die Festsetzung des Studienbeitrags von der Absolvierung des Studiums in der vorgesehenen Studienzeit abhängt, werden alle aktiven Studien mit Berechnung der Gesamtstudiendauer angezeigt.

Die Fortsetzungsmeldung des Studiums erfolgt, sobald der vorgeschriebene Studienbeitrag an der Universität Innsbruck eingelangt ist. Aufgrund der Bankbearbeitungszeit dauert dies in der Regel einige Tage. Bei Problemen steht die Studienabteilung zur Verfügung.

Zahlungsbestätigung

Die Zahlungsbestätigung wird für alle Semester, für die der vorgeschriebene Studienbeitrag korrekt an die Universität Innsbruck entrichtet wurde, auf deutsch und auf englisch zur Verfügung gestellt. In der Zahlungsbestätigung werden die vorgeschriebenen Teilbeträge aufgelistet und der von Ihnen eingezahlte Betrag angeführt.

Die Zahlungsbestätigung wird angezeigt, sobald die Bestätigung über die Überweisung des vorgeschriebenen Studienbeitrags an der Universität Innsbruck eingelangt ist.

Stammdaten
  • Sie sind Studierende/Studierender der Universität Innsbruck
    Hier können Sie die in der Studierendenevidenz geführten Daten überprüfen. Damit die Postzustellung von Schriftstücken problemlos erfolgen kann, achten Sie unbedingt darauf, dass die Studien- und Heimatadresse korrekt und vollständig ist.
    Klicken Sie auf Daten ändern, um die Studien- und Heimatadresse zu aktualisieren. Orte und Postleitzahlen innerhalb Österreichs können durch einen Klick auf Suchen und der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes ermittelt werden. Beachten Sie, dass hier das offizielle Verzeichnis der Post verwendet wird - es werden also nur Orte gefunden, die eine eigene Postleitzahl besitzen. Für sonstige Korrekturen der Stammdaten wenden Sie sich an die Studienabteilung.

  • Sie sind Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Bitte geben Sie die Änderung Ihrer Daten über die entsprechenden Formulare der Personalabteilung bekannt.

  • Sie sind nicht Studierende/Studierender oder Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Sie haben hier die Möglichkeit, die Daten zu ändern, die Sie beim Anlegen des LFU:online Accounts angegeben haben. E-Mail-Adresse und Passwort können Sie über den Menüpunkt Zugangsdaten ändern.
Zugangsdaten
  • Sie sind Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Studierende erhalten ihre Zugangsdaten bei der Zulassung in der Studienabteilung. Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter erhalten die Zugangsdaten im Postweg an ihren Arbeitsplatz. Bei Problemen mit Ihrem Passwort oder Fragen zu Ihren Zugangsdaten wenden Sie sich bitte direkt an eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter der Abteilung Benutzerservice des Zentralen Informatikdienstes.

  • Sie sind NICHT Studierende/ Studierender bzw. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter der Universität Innsbruck
    Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:

    Passwort vergessen
    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich nach der Eingabe der E-Mail-Adresse einen Link zuschicken lassen, mit dem Sie dann ein neues Passwort erstellen können.

    Passwort ändern
    Sie können hier nach der Anmeldung in LFU:online ein neues Passwort erstellen. Das neue Passwort ist ab der nächsten Anmeldung zu verwenden.

    E-Mail-Adresse ändern
    Für die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie nach Eingabe der neuen E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link auf Ihre neue Adresse. Mit diesem können Sie die neue Adresse für LFU:online aktivieren.
Meine E-Mail-Adresse

Hier können Sie Ihre private E-Mail-Adresse hinterlegen - falls Sie die Universität einmal verlassen, wird diese E-Mail-Adresse verwendet, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Diese E-Mail-Adresse ist auch Voraussetzung dafür, dass Sie dauerhaft auf Ihre Studierendendaten zugreifen können.

Systemeinstellungen

Aussendungen an Studierende über den Mailverteiler der Universität werden über ein Newsletter-System geregelt. Mit Ausnahme der unmittelbar studienrelevanten E-Mails können Sie hier selbst festlegen, welche Art von Aussendungen Sie über den Mailverteiler erhalten möchten.


Weitere Informationen:

Meine Studienbewerbungen

Die Online-Bewerbung steht vor der Zulassung zum Studium. Wenn Sie ein Studium neu aufnehmen möchten, müssen Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen bewerben. Es gibt unterschiedliche Methoden für die Studien mit Aufnahmeverfahren und die anderen Online-Bewerbungen.


Weitere Informationen:

Meine Studien

Unter Meine Studien wird ein Gesamtüberblick über alle Studien inkl. Curriculumsversion, Anzahl der Semester, Aufnahmedatum und aktuellem Status angezeigt. Weitere Informationen zu einem Studium werden mit einem Klick auf Details/Meld. angezeigt.

Studienbestätigungen

Dieses Dokument bestätigt die Meldung Ihres Studiums für das ausgewählte Semester. In LFU:online steht die Studienbestätigung für alle gemeldeten Semester sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung. Bei Bedarf kann eine Behörde eingegeben werden, für die die Studienbestätigung ausgestellt werden soll.

Falls im Bereich Studienbestätigungen ein Studium bzw. ein Semester nicht angezeigt wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Die Bestätigung über die Überweisung des vorgeschriebenen Studienbeitrages ist noch nicht an der Universität eingelangt.
  • Sie sind vom Studium beurlaubt.
Die Studienbestätigung kann für ein Studium natürlich nur dann erstellt werden, wenn das Studium zum gewählten Semester gemeldet ist/ war.

Studienblatt/ Studienzeitbestätigung

Diese Dokumente geben eine Übersicht über Ihre Studien und die gemeldeten Semester. Das Studienblatt und die Studienzeitbestätigung werden für alle Semester auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung gestellt.


Weitere Informationen:

Meine Prüfungen
Prüfungsergebnisse

Unter dem Punkt Prüfungsergebnisse finden Sie detaillierte Informationen zu allen Prüfungsergebnissen, die Sie an der Universität Innsbruck abgelegt haben. Falls neue Prüfungsergebnisse vorliegen, erhalten Sie gleich nach dem Einloggen in LFU:online einen entsprechenden Hinweis (z.B. Sie haben 2 neue Prüfungsergebnisse.).

Sobald die Prüfungsergebnisse durch das Prüfungsreferat in die offizielle Prüfungsevidenz übernommen werden, werden diese in LFU:online angezeigt. Prüfungsergebnisse müssen laut Universitätsgesetz 2002 innerhalb von 4 Wochen beurkundet (d.h. in LFU:online bekannt gegeben) werden. Falls ein Prüfungsergebnis nicht bzw. falsch angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an die Prüferin/ den Prüfer oder an das zuständige Prüfungsreferat.

Die Prüfungsergebnisse werden in LFU:online durch unterschiedliche Icons gekennzeichnet.

Studienerfolgsnachweis (Zeugnisdruck)

Der Studienerfolgsnachweis ist das offizielle Sammelzeugnis mit allen Prüfungsergebnissen und kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erstellt werden. Sie können selbst wählen, welche Ergebnisse aufgedruckt werden sollen. Sobald ein Prüfungsergebnis nicht aufgedruckt werden soll, wird die Meldung Diese Bestätigung des Studienerfolges ist keine vollständige Auflistung aller Prüfungen aufgedruckt.

Der Studienerfolgsnachweis kann auf ein normales DIN A4 Blatt gedruckt werden. Wenn ein gestempelter oder unterschriebener Nachweis benötigt wird, stehen Ihnen die Prüfungsreferate gerne zur Verfügung. Sie können sich auch selbst eine amtssignierte Version erstellen - diese elektronisch unterfertigte Version gilt als rechtswirksam.

Äquivalenzlisten

Hier können Sie sich Studienleistungen innerhalb eines Studiums übertragen und zwischen zwei unterschiedlichen Studien anerkennen lassen.


Weitere Informationen:

Meine Anmeldungen
Meine LV-Anmeldungen

Hier werden alle LV-Anmeldungen aufgelistet, die online über das Anmeldesystem getätigt wurden. Am Status der Anmeldung erkennen Sie, ob Ihr Anmeldewunsch bestätigt oder abgewiesen wurde.

Gesamtprüfungsanmeldung

Hier erfolgt die Anmeldung zu Fach- und Gesamtprüfungen.

Meine Gesamtprüfungsanmeldungen

Hier wird eine Übersicht über Ihre Gesamtprüfungsanmeldungen angezeigt.

SOWI Punkteanmeldung

Hier finden Sie die SOWI-Punkteanmeldung.

SOWI Anmeldungen

Hier wird eine Übersicht über alle Anmeldungen, die über die SOWI-Punkteanmeldung getätigt wurden, angezeigt.

SOWI Punktekonto

Auf dem SOWI-Punktekonto werden alle Buchungen und der aktuelle Punktestand angezeigt.


Weitere Informationen:

Meine Arbeiten
Übersicht

Im Bereich Meine Arbeiten > Übersicht finden Sie eine Auflistung aller Ihrer angemeldeten wissenschaftlichen Arbeiten. Hier können Sie für jede laufende wissenschaftliche Arbeit eine Bestätigung über die Anmeldung der Arbeit als amtssigniertes PDF-Dokument aufrufen.
Zur Bestätigung über die Anmeldung der wissenschaftlichen Arbeit gelangen Sie, indem Sie die Detailansicht durch einen Klick auf Details öffnen. Bei jeder laufenden Arbeit (Status 'in Bearbeitung') erscheint unterhalb der Detailansicht der Abschnit Bestätigung über die Anmeldung der wissenschaftlichen Arbeit mit dem Button Als PDF-Dokument öffnen.

Meine Vereinbarungen

Der Bereich Meine Arbeiten > Meine Vereinbarungen dient zur Unterstützung des Workflows bei der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten.


Weitere Informationen:

Support

Bei technischen Fragen und Problemen können Sie über das Support-Formular eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter des LFU:online Teams kontaktieren. Damit die Mitarbeiterinnen/ die Mitarbeiter zur raschen Lösung des Problems beitragen können, muss das Problem bzw. der Fehler so präzise wie möglich beschrieben werden und das Support-Formular vollständig ausgefüllt sein.

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Browser

LFU:online läuft auf allen aktuellen Standardbrowsern und ist durch Responsive Design auch für Mobilgeräte optimiert.

Browserkonfiguration

Falls Probleme bei der Verwendung von LFU:online auftreten, empfiehlt es sich, bestimmte Browsereinstellungen auf die Standardkonfiguration zurückzusetzen.

  • Für Microsoft Internet Explorer:
    Menü Extras / Menüpunkt Internetoptionen
    • / Register Sicherheit / Schieberegler auf Mittel stellen bzw. auf Standardstufe klicken
    • / Register Datenschutz / Schieberegler auf Mittel stellen bzw. auf Standard klicken
    • / Register Erweitert / auf Wiederherstellen klicken
  • Für Mozilla Firefox:
    Menü Extras / Menüpunkt Einstellungen
    • / Symbol Datenschutz / Register Cookies / Kontrollkästchen "Cookies akzeptieren" muss aktiv sein
    • / Symbol Inhalt / Kontrollkästchen "JavaScript" muss aktiv sein
    • / Symbol Erweitert / Register Sicherheit / Kontrollkästchen "SSL 2.0 benutzen" und "SSL 3.0 benutzen" muss aktiv sein
  • Für Opera:
    Menü Extras / Menüpunkt Einstellungen / Register Erweitert
    • / Inhalte / Kontrollkästchen "JavaScript" muss aktiv sein
    • / Cookies / Auswahl "Cookies annehmen"
    • / Sicherheit / Sicherheitsprotokolle / Kontrollkästchen "SSL 2" und "SSL 3" muss aktiv sein
    • / Netzwerk / Kontrollkästchen "Automatische Weiterleitung zulassen" muss aktiv sein
PDF

Zum Anzeigen und Ausdrucken von Dokumenten (wie z.B. Studienerfolgsnachweis) muss eine Software zum Lesen von PDF-Dokumenten (wie z.B. Acrobat Reader) installiert sein.


Weitere Informationen:

Cookies

Mithilfe von Cookies werden Informationen - wie die eingestellte Sprache oder die Art der Ansicht - für die Dauer der Sitzung auf dem Rechner gespeichert. Um diese Funktionalitäten nutzen zu können, muss der verwendete Browser das Ablegen von Cookies akzeptieren. Die Anmeldung zu geschützten Bereichen in LFU:online ist ebenfalls nur bei zugelassener Cookiefunktionalität möglich. Ist das Ablegen von Cookies nicht möglich, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.


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