603054 Methodologie der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603054
Methodologie der Erziehungswissenschaft
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Einführung in und Übersicht auf grundlegende Methoden und Prinzipien geistes- und sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung: Ausgehend von allgemeinen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Überlegungen werden grundlegende Methoden wissenschaftlicher Datenerhebung und –auswertung sowie überhaupt Prinzipien wissenschaftlich-methodischen Arbeitens sowohl in qualitativ-hermeneutischer als auch in quantitativ-empirischer Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und anhand hierfür geeigneter Forschungsfragen anwendungspraktisch vertieft. Im besonderen gilt das Hauptaugenmerk den Lehren der Hermeneutik und Phänomenologie sowie den Erhebungsmethoden der Befragung, Beobachtung und Inhaltsanalyse. Die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Arbeit lauten: 1. Was ist der Gegenstand der Erziehungswissenschaft, was ist der wissenschaftliche Anspruch der Erziehungswissenschaft? 2. Methodenfrage: Qualitativ oder Quantitativ? 3. Die einzelnen Methoden der Datenerhebung 3.1. Inhaltsanalyse / hermeneutisches und phänomenologisches Paradigma 3.2. Beobachtung 3.3 Befragung 3.4. (Sozial)Experiment 4. Gütekriterien der Wissenschaft (Reliabilität, Validität, Objektivität, Representativität, Generalisierbarkeit, Signifikanz)
Einführende Präsentationen, Referate, Diskussionen, praktische Übungen
Konzeption eines Forschungsdesigns
Alt, J.-A (2002).: Das Abenteuer der Erkenntnis. Eine kleine Geschichte des Wissens. München: C.H. Beck Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV Fromm, M. / Paschelke, S. (2005): Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Münster: Waxmann Hug, Th. / Poscheschnik, G, unter Mitarbeit von B. Lederer u. A. Perzy (2010): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Wien/Konstanz: UTB Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Auflage. München/Weinheim: Psychologie Verlag Union Lenzen, D. (Hrsg.) (2004): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. 6. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Beginn: 9.März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 16.03.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 23.03.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 30.03.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 06.04.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 13.04.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 04.05.2011
12.00 - 13.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 11.05.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 18.05.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 25.05.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 01.06.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 08.06.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 15.06.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 22.06.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 29.06.2011
12.00 - 13.30 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei