103042 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103042
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Erwerb von grundlegenden (qualitativen) forschungsmethodischen Kompetenzen , d.h. - die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis über die Forschungslogik qualitativer Forschung - die Studierenden sind fähig, eine ausgewählte qualitative Forschungsmethode bezogen auf eine eigene Fragestellung anzuwenden - die Studierenden können Ergebnisse, die auf Basis qualitativer Forschungsarbeit gewonnen wurden, in angemessener Weise präsentieren, interpretieren und in ihrer Güte beurteilen
Im Seminar wird anhand ausgewählter Forschungsmethoden zur Datenerhebung (v.a. Leitfadeninterviews, Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung) und Datenauswertung (qualitative Inhaltsanalyse) die qualititative Forschungslogik verdeutlicht. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Durchführung und Erprobung einzelner Methoden in eigenen Übungsprojekten (z.B. Formulierung einer angemessenen Fragestellung, Auswahl der Interviewpartner, Erstellung eines Leitfadens, Durchführung von Leitfadeninterviews, inhaltsanalytische Auswertung der Interviewdaten, Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse). Diese praktischen Erfahrungen werden abschließend methodisch reflektiert (Gütekriterien qualitativer Forschung) sowie in den Gesamtzusammenhang qualitativer Forschungsmethodik und -methodologie eingebettet.
1) Theoretische und methodische Grundlagen werden mittels Vortrag durch den Dozenten vermittelt und durch eigenständige Textarbeit von den Studierenden vertieft. 2) Eigene Erfahrungen in der Anwendung der Forschungsmethoden werden mittels praktischer Übungen sowie der Arbeit in Projektgruppen ermöglicht. Die Arbeit in den Projektgruppen zwischen den Blockterminen wird mittels Manuals sowie einer Online-Betreuung strukturiert und begleitet. 3) Zur Förderung von Reflexionsprozessen und eigenen Positionierungen wird zudem Raum für Diskussionen gegeben
Verbindliche Teilnahme, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Projektarbeiten und -erfahrungen
Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Hamburg: rororo, 4. Aufl. Friebertshäuser, B./ Langer, A./ Prengel, A. (Hrsg.) (2009): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa, 3. Aufl. Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Wiesbaden: VS Verlag, 4. Aufl. Lamnek, S. (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Lehrbuch. Weinheim und München: Beltz, 5. Aufl. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und München: Beltz, 5. Aufl. Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim und München: Beltz, 11. Aufl.
MA Islamische Religionspädagogik: LV für den alevitischen und sunnitischen Zweig. Anmeldungen direkt bei den einzelnen LV-LeiterInnen per E-Mail! Die Platzvergabe erfolgt nach Maßgabe freier Plätze, d.h. erst nach Auswertung der Präferenzanmeldung können Sie über die Teilnahme informiert werden.
Beginn: Oktober 2012
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.11.2012
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 10.11.2012
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Fr 11.01.2013
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 12.01.2013
10.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei