611049 Gender Studies

Sommersemester 2013 | Stand: 12.04.2013 LV auf Merkliste setzen
611049
Gender Studies
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Einführung in "Gender im zeitgenössischen Autorenkino (Almodóvar, Ozon, Özpetek)"
Das Konzept des Autorenkinos gilt als französische Erfindung und geht zurück auf die Strömung der Nouvelle Vague, die Ende der 1950er Jahre ihren Ausgang nimmt. Regisseure wie François Truffaut, Jean-Luc Godard und Claude Chabrol sind die Hauptvertreter eines neuen Kinos, das sich als europäische Gegenbewegung zum US-amerikanischen Mainstream-Kino versteht. Basierend auf den theoretischen Schriften von André Bazin (Qu’est-ce que le cinéma?) und den Ausführungen zur caméra-stylo von Alexandre Astruc formiert sich die Gruppierung junger Autoren und setzt in ihren Filmen auf neue ästhetische Verfahren (durch den Einsatz von Handkameras, Originaldrehbücher, unbekannte Darsteller, viele Außenaufnahmen) und begleiten zugleich ihre Arbeit durch filmtheoretische Reflektionen – u.a. in der neu gegründeten Filmzeitschrift Les Cahiers du cinéma. Die Nouvelle Vague hat die europäische Filmtradition entscheidend geprägt – auch an Hollywood sind die filmästhetischen Innovationen nicht spurlos vorüber-gegangen. In den romanischen Ländern spricht man seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wieder vermehrt von einem neuen Autorenkino – prominente Beispiele sind Pedro Almodóvar (Spanien), Francois Ozon (Frankreich) und Ferzan Öztepek (Italien). Diese drei Regisseure sollen im Seminar behandelt werden. Zu Beginn werden Grundlagen der Gender, Men’s und Queer Studies gemeinsam erarbeitet und in die Filmtheorie und -analyse eingeführt. Am Beispiel von Filmen der drei erfolgreichen Vertreter des modernen Autorenkinos geraten dann zeitgenössische Genderkonstrukte in den Blick: Welche Männlichkeits- und Weiblichkeitsentwürfe sind in den Filmen zu beobachten? Inwiefern bestätigen, unterlaufen, ergänzen oder parodieren sie gängige Bilder? Ein besonderes Interesse gilt dabei auch den Star Studies, sind es doch – im Gegensatz zum klassischen Autorenkino – oftmals die Stars, mit deren Hilfe sich das Publikum an die Leinwandfiguren bindet.
Textlektüren, Diskussionen, Impulsreferate, Analyse von Filmausschnitten
Aktive Mitarbeit, Impulseferate, Essay
Eine Bibliographie und Filmographie wird Anfang des Semesters im OLAT zur Verfügung gestellt.
Das Seminar findet statt im Rahmen seit Sommer 2011 aufgenommenen Lehrkooperation mit der Universität Siegen. Dort wird zeitgleich im Sommersemester das gleiche Seminar angeboten. Daher wird der erste Teil des Seminars, in dem primär theoretische Grundlagen anhand einschlägiger Texte aus den Bereichen Filmwissenschaft, Gender und Star Studies geschaffen werden, zu Beginn des Semesters an fünf wöchentlichen Terminen parallel jeweils in Siegen und Innsbruck stattfinden. Der zweite Teil, der die Studierenden der beiden Seminare und Universitäten zusammenführt, findet als Block (22.-25. Mai) in Innsbruck statt. Dort werden gemeinsam die ausgewählten Filme analysiert und diskutiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie definitiv am Workshop teilnehmen können! Da die VU für die Romanistik angeboten wird, werden die Romanistik Studierenden bevorzugt aufgenommen, aber auch andere Interesssierte sind natürlich willkommen! Termine für den Workshop: Mi, 22. Mai 2013: 18.30-21.30 Uhr im Saal 1 Haus Marillac (Sennstraße 3, 6020 Innsbruck) Do, 23. Mai 2013: 10.00-15.45 Uhr Sowi: Seminarraum 19 Fr, 24. Mai 2013: 10.00-18.00 Sowi: Seminarraum 12 Sa, 25. Mai 2013: 10.00-16.00 Uhr Sowi: Seminarraum 3
Beginn: mit Semesterbeginn
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.03.2013
10.00 - 11.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 14.03.2013
10.00 - 11.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 21.03.2013
10.00 - 11.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 11.04.2013
10.00 - 11.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 18.04.2013
20.00 - 22.00 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei Filmvorführung
Di 23.04.2013
19.00 - 21.00 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei Filmvorführung
Do 16.05.2013
10.00 - 11.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei