124313 Norwegisch Basisstufe II (A1)

Sommersemester 2014 | Stand: 19.12.2013 LV auf Merkliste setzen
124313
Norwegisch Basisstufe II (A1)
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Norwegisch

Voraussetzung: teilweise A1
Ziel: A1

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Themenbereiche:
Zeitungen in Norwegen; Essen; Schul- und Universitätssystem in Norwegen; in einer Stadt; Reisen/ Verkehrsmittel; im Hotel; norwegische Kunst; Gefühle; Bürokratie und Formalitäten; Interessen; Wohnen – Wohnungssuche/ Einrichtungsgegenstände

Sprachliche Lernziele:
einen Weg beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich nach etwas erkundigen; ein Zimmer buchen; Gefühlszustände ausdrücken; Mitleid/ Bewunderung ausdrücken; Essen bestellen; nach dem Weg fragen; Gefühle ausdrücken; eine Wohnung beschreiben

Strukturelle Lernziele:
Demonstrativpronomen „den“ – um ein Nomen hervorzuheben; Perfekt der regelmäßigen Verben – um einen Vorgang/ eine Handlung in der Vergangenheit auszudrücken, wenn der Zeitpunkt unbestimmt oder unwichtig ist; Plusquamperfekt – um Handlungen in der Vergangenheit, die bereits beendet waren, als eine andere einsetzte, zu bezeichnen; Futur I – um Handlungen/ Tatsachen in der Zukunft zu erzählen; Steigerung des Adjektivs Komparativ – um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Steigerung des Adjektivs Superlativ - um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; temporale/ kausale/ konditionale/ finale/ konsekutive/ konzessive/ komparative Konjunktionen – um Satzteile miteinander zu verbinden; Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Bremen 2003 (Lehrbuch, 2. korr. Aufl.), Lektionen 8-14

Anmeldung siehe isi-Homepage

03.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.03.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.03.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.03.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.03.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 31.03.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 07.04.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.04.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.05.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.05.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.05.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.05.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.06.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.06.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 23.06.2014
17.00 - 18.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte