716107 Social Skills

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 18.11.2014 LV auf Merkliste setzen
716107
Social Skills
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über wesentliche Bereiche sozialer Kompetenz, insbesondere Kommunikationsverhalten, Konfliktmanagement, interkulturelle Skills, Sprachgebrauch, kooperative und selbstorganisierte Handlungen, Solidarität und ethische Skills, Mediation und Moderation.

Kap. 1:Überblick und Einführung:  Was sind Social Skills - was ist Soziale Intelligenz
Kap. 2: Kommunikationsstrategien;
Kap. 3: Bewerbungsgespräch, Assessment Center
Kap. 4: Konfliktmanagement - Teambuilding
Kap. 5: Interkulturelle Skills
Kap. 6: Ethical Skills
Kap. 7: Social Skills im Netz (Web 3.0)
Kap. 8: Zusammenfassung

 

Vorlesung (Frontalunterricht) mit Einbezug der Studierenden, Gruppendiskussion, Workshops 

schriftlich am Ende (mit Wiederholungsmöglichkeiten im darauffolgenden Semester)

Andre Moritz/Felix Rimbach: Soft Skills für Young Professionals. Gabal Verlag, Offenbach, 2008

Daniel Goleman: Emotionale Intelligenz; dtv, 2002.

Penny Schiffer & Boris von der Linde: Mit Soft Skills mehr erreichen.
Redline Wirtschaft (Verlag Moderne Industrie) 2002

CD Rom: Jünger Training Tools für Seminare, Vorträge und Präsentationen: „Konflikte lösen“.

weiterführende Literatur: http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~sos/literatur.html

keine besonderen Voraussetzungen

 

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 13.10.2014
08.30 - 10.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.10.2014
10.00 - 12.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Fr 14.11.2014
08.30 - 13.00 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Fr 14.11.2014
13.00 - 17.00 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Sa 15.11.2014
09.00 - 17.00 Hörsaal A Hörsaal A
Mo 19.01.2015
08.30 - 12.00 Hörsaal B Hörsaal B Barrierefrei
Do 29.01.2015
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Prüfungstermin