720050 Seminar zur Grundlagenvertiefung: Neurokognitive Grundlagen menschlicher Gedächtnisprozesse: Die Rolle von Emotion und Schlaf

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 17.02.2015 LV auf Merkliste setzen
720050
Seminar zur Grundlagenvertiefung: Neurokognitive Grundlagen menschlicher Gedächtnisprozesse: Die Rolle von Emotion und Schlaf
SE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden befähigt Literaturrecherchen zu aktuellen Fragestellungen in der psychologischen Grundlagenforschung durchzuführen und sich selbstständig mit psychologischer Fachliteratur auseinanderzusetzen. Weiter werden die Studierenden zur Darstellung und Präsentation ihrer Ergebnisse angeleitet.

Gedächtnisprozesse spielen eine bedeutende Rolle bei nahezu allen Leistungen der menschlichen Informationsverarbeitung und deren Erforschung im interdisziplinären Feld der Neurowissenschaften ist von ungebrochener Aktualität seit Jahrzehnten. Die Studierenden werden dazu angeleitet aktuelle psychologische Fragestellungen in diesem Forschungsfeld zu bearbeiten und Bezüge zwischen den verschiedenen Aspekten und Perspektiven der Gedächtnisforschung herzustellen, um ein möglichst ganzheitliches Bild menschlicher Gedächtnisprozesse entwickeln zu können. Dabei werden die Studierenden neben der vorgegebenen Literatur als Leitlinie für ihre Recherche auch eine Auswahl der den Übersichtsarbeiten zugrundeliegenden empirischen Forschungsarbeiten aufbereiten. Die rezipierten Befunde sollen kritisch betrachtet, neue Perspektiven aufgezeigt und deren Bedeutung für psychologische Anwendungsfelder auf makropsychologischer Ebene reflektiert werden.

Seminar mit interaktiver Arbeit in Kleingruppen, Referaten und Diskussion der Fragestellungen in der Seminargruppe mit abschließender Seminararbeit zum gewählten Gegenstand.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, wobei die Beurteilung auf die mündlichen (Präsentation und Diskussion) und schriftlichen Beiträge (Seminararbeit) der SeminarteilnehmerInnen erfolgt.

Baddeley, A.D. (2012). Working Memory: Theories, Models, and Controversies. Annual Review of Psychology, 63, S. 1-29.
Diekelmann, S. & Born, J. (2010). The memory function of sleep. Nature Reviews Neuroscience. 11, S. 114-126.
Jeneson, A. & Squire, L.R. (2012). Working memory, long-term memory, and medial temporal lobe function. Learning and Memory 19, S. 15-25.
Jonides, J., Lewis, R.L., Nee, D.E., Lustig, C.A., Berman, M.G. & Moore, K.S. (2008). The mind and brain of short-term memory. Annual Review of Psychology, 59, S. 193-224.
LaBar, K.S. & Cabeza, R. (2006). Cognitive neuroscience of emotional memory. Nature Reviews Neuroscience, 7, S. 54-64.
Luck, S.J. & Vogel, E.K. (2013). Visual working memory capacity: From psychophysics and neurobiology to individual differences. Trends in Cognitive Sciences, 17, S. 391-400.
Talmi, D. (2013). Enhanced emotional memory: Cognitive and neural mechanisms. Current Directions in Psychological Science, 22, S. 430-436.
Zucker, R.S. & Regehr, W.G. (2002). Short-term synaptic plasticity. Annual Review of Physiology, 64, S. 355-405.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 15.10.2014
15.15 - 20.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mi 12.11.2014
15.15 - 20.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mi 19.11.2014
15.15 - 20.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mi 26.11.2014
15.15 - 20.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mi 03.12.2014
15.15 - 20.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei