720263 Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Beziehungsforschung
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 13.02.2015 | LV auf Merkliste setzenEs werden die typischen Probleme und Methoden der Beziehungsforschung selbstständig erarbeitet, durch einschlägige Forschungsartikel veranschaulicht und anschließend anhand eines selbst erstellten Untersuchungskonzeptes diskutiert.
Referate
Referate, Mitarbeit, Vorstellung eines eigenen Untersuchungskonzeptes
Lehrbücher
Evans, A. N., & Rooney, B. J. (2014). Methods in Psychological Research (Third Edition ed.). London: Sage.
Goodwin, C. J. (2009). Research in Psychology - Methods and Design (Sixth Edition ed.). Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
Artikel
Cumming, G. (2014). The New Statistics: Why and How. Psychological Science, 25(1), 7-29. doi: 10.1177/0956797613504966
Ioannidis, J. P. A. (2005). Why Most Published Research Findings Are False. PLoS Med, 2(8), 696-701.
Ioannidis, J. P. A., Greenland, S., Hlatky, M. A., Khoury, M. J., Macleod, M. R., Moher, D., . . . Tibshirani, R. (2014). Increasing value and reducing waste in research design, conduct, and analysis. The Lancet, 383(9912), 166-175. doi: http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(13)62227-8
Levine, T. R., Weber, R., Hullett, C., Park, H. S., & Lindsey, L. L. M. (2008). A Critical Assessment of Null Hypothesis Significance Testing in Quantitative Communication Research. Human Communication Research, 34(2), 171-187. doi: 10.1111/j.1468-2958.2008.00317.x
Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, N. P. (2012). Sources of method bias in social science research and recommendations on how to control it. Annual Review of Psychology, 63, 539-569. doi: 10.1146/annurev-psych-120710-100452
Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22(11), 1359-1366. doi: 10.1177/0956797611417632
Streiner, D. L. (2003). Unicorns Do Exist: A Tutorial on "Proving" the Null Hypothesis. Canadian Journal of Psychiatry, 48(11), 756-761.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 14.10.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 28.10.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 04.11.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 11.11.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 18.11.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 25.11.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 02.12.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 09.12.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 16.12.2014
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 13.01.2015
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 20.01.2015
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 27.01.2015
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Di 03.02.2015
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09.30 - 11.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei |