720263 Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Beziehungsforschung

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 13.02.2015 LV auf Merkliste setzen
720263
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Beziehungsforschung
SE 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden sollen die Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung am Beispiel der Beziehungsforschung kennenlernen und die Fertigkeit erwerben diese in zukünftigen eigenen oder fremden Forschungsarbeiten kritisch zu reflektieren.       

Es werden die typischen Probleme und Methoden der Beziehungsforschung selbstständig erarbeitet, durch einschlägige Forschungsartikel veranschaulicht und anschließend anhand eines selbst erstellten Untersuchungskonzeptes diskutiert.    

Referate

Referate, Mitarbeit, Vorstellung eines eigenen Untersuchungskonzeptes

Lehrbücher

Evans, A. N., & Rooney, B. J. (2014). Methods in Psychological Research (Third Edition ed.). London: Sage.

Goodwin, C. J. (2009). Research in Psychology - Methods and Design (Sixth Edition ed.). Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.


Artikel

Cumming, G. (2014). The New Statistics: Why and How. Psychological Science, 25(1), 7-29. doi: 10.1177/0956797613504966

Ioannidis, J. P. A. (2005). Why Most Published Research Findings Are False. PLoS Med, 2(8), 696-701. 

Ioannidis, J. P. A., Greenland, S., Hlatky, M. A., Khoury, M. J., Macleod, M. R., Moher, D., . . . Tibshirani, R. (2014). Increasing value and reducing waste in research design, conduct, and analysis. The Lancet, 383(9912), 166-175. doi: http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(13)62227-8

Levine, T. R., Weber, R., Hullett, C., Park, H. S., & Lindsey, L. L. M. (2008). A Critical Assessment of Null Hypothesis Significance Testing in Quantitative Communication Research. Human Communication Research, 34(2), 171-187. doi: 10.1111/j.1468-2958.2008.00317.x

Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, N. P. (2012). Sources of method bias in social science research and recommendations on how to control it. Annual Review of Psychology, 63, 539-569. doi: 10.1146/annurev-psych-120710-100452

Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22(11), 1359-1366. doi: 10.1177/0956797611417632

Streiner, D. L. (2003). Unicorns Do Exist: A Tutorial on "Proving" the Null Hypothesis. Canadian Journal of Psychiatry, 48(11), 756-761. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 28.10.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 04.11.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 11.11.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 18.11.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 25.11.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 02.12.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 09.12.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 16.12.2014
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 13.01.2015
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 20.01.2015
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 27.01.2015
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 03.02.2015
09.30 - 11.00 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei