223017 SK Homiletik

Sommersemester 2015 | Stand: 23.03.2016 LV auf Merkliste setzen
223017
SK Homiletik
SK 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Einblick in die Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Arten des Predigens

"Wer predigt, verkündet im Gottesdienst einer christlichen Gemeinde. Verkündigen aber heißt: Gott so zu Wort kommen lassen, dass sich etwas ändert." - so Rolf Zerfaß in den Überlegungen zu "Theologie und Spiritualität der Verkündigung" in seinem Standardwerk "Grundkurs Predigt". Die TeilnehmerInnen des Seminars sind zu "Erkundungsgängen" im homiletischen Terrain eingeladen: Sie sollen ihren Blick schärfen für gesellschaftlich-kirchliche Rahmenbedingungen des Predigens heute, Einblick in unterschiedliche Arten von Predigten erhalten, ihre Sensibilität für das Sprachgeschehen Predigt erhöhen und sich konkret einüben in eine biblische Predigt. - Wie kann es gelingen, so zu sprechen, dass Gott zu Wort kommt?

Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur,  Homilieerstellung und -Durchführung, Videoaufzeichnung und -Analyse in kontinuirlichen Gruppen mit Begleitung durch TutorInnen

Schriftliche Ausarbeitung einer Predigt, Seminararbeit
Garhammer, Erich, Verkündigung als Last und Lust. Eine praktische Homiletik, Regensburg 1997. Hemmerle, Klaus, Von Gott sprechen, in: Feiter, Reinhard (Hg.), Klaus Hemmerle. Ausgewählte Schriften 4. Spielräume Gottes und der Menschen. Beiträge zu Ansatz und Feldern kirchlichen Handelns, Freiburg/Basel/Wien 1996, 255-257. Müller, Klaus, Homiletik. Ein Handbuch für kritische Zeiten, Regensburg 1994. Nicol, Martin/Deeg, Alexander, Im Wechselschritt zur Kanzel. Praxisbuch Dramaturgische Homiletik, Göttingen 2005.

Keine.

17.04.2015
Praktische Übungen zur Predigterstellung , Nach Vereinbarung