603443 Halbbildung - Adorno lesen, reflektieren und diskutieren

Sommersemester 2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603443
Halbbildung - Adorno lesen, reflektieren und diskutieren
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage Inhalte aus Adornos „Theorie der Halbbildung“ zu reflektieren und zu diskutieren und auf aktuelle gesellschaftliche Zustände und Entwicklungen zu beziehen. Des Weiteren lernen sie Originalliteratur hermeneutisch zu interpretieren, über diese reflexiv nachzudenken und auf deren Grundlage zu argumentieren.

The students learn to reflect and discuss contents of Adornos „Theorie der Halbbildung“. Furthermore they learn to find connections between his arguments and current social conditions and developments. The students are also enabled to interpret original literature of Adorno hermeneutically, to develop the competence of reflexive thinking and to argue based on his theories.

Im Rahmen des Seminars wird in einer Art Lesekreis kontinuierlich Adornos „Theorie der Halbbildung“ gelesen. Eine Hälfte eines jeden Termins wird genutzt, um die bis dahin zu lesenden Abschnitte aus dem Buch gemeinsam hermeneutisch zu interpretieren und deren Inhalte zu diskutieren. Die zweite Hälfte der Lehrveranstaltung wird dazu verwendet historische Hintergründe (Adornos Biografie/ Geschichte der Frankfurter Schule), theoretische Perspektiven (Kritische Theorie und in diesem Zusammenhang Freud/Hegel/Marx), aktuelle Denkweisen (Liessmann und seine „Theorie der Unbildung“) und aktuelle Entwicklungen (der Bologna-Prozess und seine Umsetzung), die in Verbindung zu dem Werk oder zum Autor stehen, herauszuarbeiten und zu diskutieren.

Die Lehrveranstaltung versteht sich als selbstverwaltetes Seminar, das autonom von Studierenden für Studierende organisiert wird, weshalb die Zusatzinhalte zur Pflichtlektüre gemeinsam mit den TeilnehmerInnen bestimmt werden können und auch sollen. Des Weiteren ist es der Lehrveranstaltungsleitung auch ein Anliegen, Partizipation seitens der Studierenden zu  fördern und zu fordern, gleichzeitig Machtverhältnisse aufzuzeigen und mit diesen, zumindest teilweise, zu brechen. 

 

Lesen, Diskussion, Kurzreferate, Reflexionsbögen. Die vorgeschlagenen Methoden werden zusammen mit den Studierenden diskutiert und können noch verändert werden.


reading, discussion, short presentations, and reflection sheets. Those methods can be discussed and modified together with the participants.

 

Anwesenheit und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung, das Weitere wird in der Lehrveranstaltung gemeinsam geklärt.


Presence and active cooperation during the course.

Adorno, Theodor W. (2006). Theorie der Halbbildung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.

                                                     

Vorschläge für Zusatzliteratur:

 

 Adorno, Theodor W. (1971). Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.

 

Adorno, Theodor W. (1970). Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. 12. Auflage.

 

Claussen, Detlev (2003). Theodor W. Adorno. Ein letztes Genie.  Frankfurt: Fischer.

 

Fuhrmann, Manfred  (2002). Bildung. Europas kulturelle Identität. Stuttgart: Reclam.

 

Hentig, Hartmut von (1996). Bildung. Ein Essay. München, Wien. Carl Hanser Verlag.

 

Horkheimer, Max, und Adorno, Theodor W. (2004). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag.

 

Lederer, Bernd (2008). Die Bildung, die sie meinen ... : mündiger Mensch oder nützlicher Idiot?. Bonn: Pahl-Rugenstein.

 

Lenzen, Dieter (2014). Bildung statt Bologna!. Berlin: Ullstein.

 

Liessmann, Konrad Paul (2008). Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. München: Piper Verlag.

 

Mueller-Doohm, Stefan (2003).  Adorno.  Eine Biographie. Frankfurt: Suhrkamp Verlag.

 

Reijen, Willem v. (1990). Adorno zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.

 

Reijen, Willem v. (1992). Horkheimer zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.

 

Schwandt, Michael (2010). Kritische Theorie. Eine Einführung. Stuttgart: Schmetterling Verlag GmbH. 2. Auflage.

 

Türcke, Christoph, und Bolte, Gerhard (1994). Einführung in die kritische Theorie. Darmstadt: wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 18.03.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 15.04.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 29.04.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 13.05.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 27.05.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 10.06.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 24.06.2015
14.00 - 17.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei