608015 Entwicklung sprachlicher Kompetenzen

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 03.05.2016 LV auf Merkliste setzen
608015
Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
VO 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können das erworbene Grundlagenwissen über die geschlechtsspezifische, altersspezifische und altersuntypische Entwicklung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben mit der schulischen Praxis verbinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Altersgruppe 10-18 Jahre. Sie verstehen die sprachlichen Herausforderungen, mit denen Lernende konfrontiert sind, und kennen angemessene Handlungsmöglichkeiten bei typischen Problemen im Spracherwerb.

Spracherwerb ist eine komplexe Entwicklungsaufgabe, die zunächst mündliche Sprache und nicht erst mit Eintritt in die Schule auch Schriftlichkeit umfasst. Dabei geht es nicht nur um "technische" Fertigkeiten wie das Decodieren von Buchstaben, sondern insbesondere um die Auseinandersetzung mit sozialen Praktiken. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit den Herausforderungen und Stolpersteinen in diesem Aneignungsprozess.

Die Themen:

  • Überblick über den mündlichen und schriftlichen (Erst-)Spracherwerb vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter unter Berücksichtigung von Genderaspekten, der kognitiven Entwicklung und der Sozialisation.
  • Besondere Entwicklungsverläufe (z.B. Legasthenie/LRS).
  • Schwerpunkt: Entwicklung von Sprechen und Hören, Lesen und Schreiben im Kindes- und Jugendalter und die Rolle der Schule in diesem Prozess.

Vorträge, Übungen

Klausur

Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (StandardWissen Lehramt/UTB 2809).

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

  • Für das Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch": 1. Studienabschnitt im Fach "Germanistische Linguistik".
  • Für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Unterrichtsfach Deutsch": positiv absolvierter Pflichtmodulteil 1b.

Für Studierende im Lehramtsstudium "Unterrichtsfach Deutsch" ("alter" Studienplan) anrechenbar als "Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens".

ACHTUNG: Für Studierende im Bachelorstudium "Germanistik" nach dem alten Curriculum ist dieser Kurs im Studienjahr 2015/16 AUSNAHMSWEISE anrechenbar für das Modul PM 12 "Sprache als System" (anstelle der VO "Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit", die nicht angeboten wird).

06.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 12.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 19.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 09.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 16.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 23.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 30.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 07.12.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 14.12.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 11.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 18.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 25.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Mo 01.02.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei
Fr 05.02.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei 1. Prüfungstermin
Fr 04.03.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 2 Hörsaal 2 Barrierefrei 2. Prüfungstermin
Fr 27.05.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei 3. Prüfungstermin