436076 SE Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement

Sommersemester 2016 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436076
SE Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement
SE 2
5
Block
jährlich
Englisch

Ziel des Kurses ist es, ein solides Grundwissen und praktische Erfahrungen an Studenten zu vermitteln, die daran interessiert sind, ein neues Paradigma zu managen: natürliche Ressourcen in einer nach und nach ressourcenschwindenden Welt.

Der Kurs gründet auf einem Theorem: daß Dematerialisierung, das Design geschlossener Kreisläufe, neue und ressourcen-nachhaltige Geschäftsmodelle eine Quelle von Wettbewerbsvorteil im 21. Jahrhundert sind. Aber auch eine neue Herausforderung für Manager.

Der Kurs soll solide Grundlagen vermitteln, indem er die Geschichte der Nachhaltigkeit, die Ökonomien, Soziologien und Politik von nachhaltigem Management beleuchtet. Er vermittelt Einblicke in verschiedene Ressourcensysteme: Klimasysteme, Wasser-, Ozean-, Land-Systeme und in der Folge ganzheitliche Lösungen.

Schließlich behandelt er verschiedene Managementfertigkeiten, die benötigt werden, um Unternehmen unter dem neuen Paradigma zu führen.

"Hands on", aktive Teilnahme, Gruppeninteraktion, Diskussion und individuelles Einbringen.
Präsentationen vor Mitstudenten, Gastredner, experimentelle Übungen, Aktivitäten, Fallstudien, Exkursion und Kurs-Blog.

Die Abschlussprüfung wird in der letzten Kurswoche erfolgen.

Der Kurs erfordert Vorablektüre. Die Studenten bekommen eine Lektüreliste.

lt. Curricula

Bitte Exkursion beachten!

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.04.2016
09.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 22.04.2016
14.00 - 17.45 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.05.2016
09.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei