103219 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103219
Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Erwerb von Basiskompetenzen für die Durchführung einer qualitativen Untersuchung

Durch die Verknüpfung von theoretischem Input und praktischem Erfahren sollen alle notwendigen Grundlagen für die spätere Durchführung einer selbstständigen qualitativen Forschungsarbeit (Diplomarbeit) vermittelt werden.

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Erstellung eines Interviewleitfadens, Durchführen von Interviews, Analyse des Leitfadeninterviews, Interpretation, Abschlussbericht

Durchführung eines Forschungsprojekts in der Gruppe und in Einzelarbeit (Datenerhebung, Auswertung, Abschlussbericht)

Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I., Hrsg. (2008). Qualiative Forschung. Ein Handbuch. rowohlts enzyklopädie. Hamburg, rowohlt Taschenbuchverlag.
Helfferich, C. (2005): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz Verlag.
Mayring, P. (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz Verlag.
Strübing, J. (2008): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrends der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hug, T./G.Poscheschnik (2010)(Hrsg.): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Unter Mitarbeit von A. Perzy und B. Lederer. Konstanz u.a. (UVK/Huter&Roth, UTB 3357)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.12.2016
09.00 - 16.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Sa 17.12.2016
10.00 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Fr 27.01.2017
09.00 - 16.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 28.01.2017
10.00 - 17.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei