103232 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
103232
Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Am Ende des Seminars kennen die Studierenden die Schritte einer empirischen quantitativen Erhebung. Sie sind mit statistischen Grundbegriffen vertraut, haben Einblicke in die Konzeption eines standardiseirten Fragebogens erhalten und das Programm SPSS sowie online-Befragungstools kennengelernt. Sie können statistische Daten darstellen, interpretieren und präsentieren.

Wie lassen sich quantitative Daten (Messwerte), die im Zuge von empirischen Untersuchungen (im Bereich der Sozialwissenschaften meist mittels standardisierter Fragebogen) erhoben worden sind, computerunterstützt auswerten und anschließend interpretieren? Der Anwender / die Anwenderin  muss einerseits über statistische Kenntnisse verfügen, um adäquate Lösungen zu erhalten, und andererseits mit dem Handling von Computerprogrammen vertraut sein. Zum Erwerb solcher Kompetenzen werden im Seminar methodische Vorgehensweisen bei empirischen Untersuchungen sowie statistische Begriffe und Grundkenntnisse (Skalenniveaus, deskriptiv-statistische Darstellungen, Korrelationen) vermittelt.

Einen weiteren Inhalt stellt die Durchführung eines empirischen Projekts an Hand einer praktischen Forschungsfrage dar. Die Verwendung des OLAT ist integraler Bestandteil des Seminars.

Präsentationen, Diskussionen, eigene Durchführung eines Forschungsprojekts

Notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars ist die ständige Anwesenheit.

Die Beurteilung ergibt sich aus den individuellen Gesamtleistungen im Seminar. Insbesondere sind das die Durchführung einer empirischen Untersuchung (Befragung erstellen, auswerten, präsentieren) in der Kleingruppe und die Projektdokumentation in einem Projekttagebuch sowie die Beantwortung periodischer Kurztests im Seminar und Hausarbeiten im OLAT. Weiters wird die ständige Mitarbeit im Seminar berücksichtigt, die sich aus Wortmeldungen und der Beantwortung aktueller Fragen ergibt.

- Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 11., neu bearb. und erw. Auflage. Berlin: ESV.
- Kromrey, H. (2006): Empirische Sozialforschung. 11. Auflage. Stuttgart: UTB.
- Hug, T. / Poscheschnik, G. (2010): Empirisch forschen. Konstanz: UVK.

- Bühner, M. / Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2016
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 20.10.2016
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 03.11.2016
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 17.11.2016
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 15.12.2016
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 12.01.2017
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 26.01.2017
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße