603004 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 07.09.2020 LV auf Merkliste setzen
603004
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forchungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogogischen Handeln in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • Pädagogische Handlungsfelder
  • Pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 10.10.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.10.2016
19.00 - 20.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.10.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 31.10.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 07.11.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 14.11.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 21.11.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.11.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 05.12.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.12.2016
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 09.01.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.01.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 23.01.2017
10.15 - 11.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 30.01.2017
08.00 - 15.15 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei Prüfung
Mo 03.04.2017
13.00 - 19.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Mo 15.05.2017
13.00 - 19.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei