627007 Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C): Das Literarische Unterrichtsgespräch

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 19.09.2016 LV auf Merkliste setzen
627007
Lese- und Literaturdidaktik (Gruppe C): Das Literarische Unterrichtsgespräch
AG 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Erprobt und theoretisch reflektiert wird eine Unterrichtsmethode, die auf das gemeinsame Gespräch als Zugang zu literarischen Texten setzt.

Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs setzt, anders als die eher lehrerorientierte fragend-entwickelnde Methode, auf einen möglichst gleichberechtigten Diskurs, bei der die Deutungsoffenheit literarischer Texte systematisch ernst genommen wird. In der AG soll diese Methode in ihrer theoretischen Grundlegung erarbeitet, im gemeinsamen Gespräch immer wieder erprobt und in Hinblick auf seine Tauglichkeit für schulische Lernprozesse reflektiert werden.

s.o.

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines Literarischen Gesprächs mit der Lerngruppe

-        Cohn, Ruth C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 13., erweiterte Auflage. Stuttgart 1997

-        Härle, Gerhard, Steinbrenner, Markus: „Das literarische Gespräch im Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Eine Einführung.“ In: Dies., Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 1-24

-        Härle, Gerhard: „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004. S. 107-139

-        Härle, Gerhard: „,...und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt’. Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs“. In: Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard, Hgg.: „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler 2011. S. 29-65

-        Zabka, Thomas: „Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht“. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Ausgabe 2/2015. S. 169–187

Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation".

07.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.10.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 14.10.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 21.10.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 28.10.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 04.11.2016
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 11.11.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 18.11.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 25.11.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 02.12.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 09.12.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 16.12.2016
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 13.01.2017
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 20.01.2017
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Fr 27.01.2017
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 03.02.2017
12.00 - 13.30 40901 SR 40901 SR Barrierefrei