627417 Fachdidaktik: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht und Leistungsüberprüfung in den Abschlussklassen deutscher Oberschulen in Südtirol

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 24.01.2017 LV auf Merkliste setzen
627417
Fachdidaktik: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht und Leistungsüberprüfung in den Abschlussklassen deutscher Oberschulen in Südtirol
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden setzen sich mit den Vorgaben aus den Rahmenrichtlinien auseinander und erkennen die methodisch-didaktischen Herausforderungen, welche jede Lehrperson im Fach Geschichte in einer Abschlussklasse einer Oberschule (Sekundarstufe II) bewältigen muss, um Schülerinnen und Schüler angemessen auf die staatliche Abschlussprüfung vorbereiten zu können.

Teil 1 der LV beinhaltet eine kurze theoretische Einführung durch den Dozenten, durch welche die Studierenden einen Einblick  in die Thematik „Geschichtsunterricht in der Abschlussklasse einer Oberschule“ gewinnen, um dann im 2. Teil der LV konkrete Unterrichtseinheiten gestalten zu können, nach deren Präsentation jeweils eine Reflexion im Plenum folgt.

Vermittlung theoretischer Grundlagen und Präsentation konkreter Unterrichtsbeispiele durch den Dozenten; Planung, Erstellung und Präsentation von Unterrichtseinheiten durch LV-Teilnehmer/innen, wobei großer Wert auf die Leistungskontrolle und ihre Bewertung gelegt wird. Die Fragestellungen sollen nach Möglichkeit alle Kompetenzbereiche (nach dem Kompetenzmodell von Peter Gautschi) mit einschließen. Der methodisch-didaktische Verlauf der Unterrichtseinheiten sowie die kompetenzorientierte Leistungsüberprüfung werden jeweils durch Meinungsaustausch und Diskussion im Plenum vertieft.

Die Gesamtnote setzt sich aus den Leistungsbewertungen in Bezug auf aktive Mitarbeit, kleineren Übungsaufgaben und dem Ergebnis der schriftlichen Schlussklausur zusammen. Bei der Schlussklausur müssen die Studierenden aus einer Vorlage ihnen nicht bekannter hist. Darstellungen und Quellen einen möglichen methodisch-didaktischen Ablauf einer Unterrichtseinheit zusammenstellen und dazu kompetenzorientierte Fragestellungen entwickeln. Diese müssen sie aufgrund ihres theoretischen Grundwissens begründen.

Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht [2004], Schwalbach/Ts.

Parschalk, Norbert [2010]: Geschichtsunterricht in einer europäischen Grenzregion. Blickpunkt Südtirol, Saarbrücken.

Parschalk, Norbert [2012]: Identität und Geschichte. Konstruktiver Geschichtsunterricht in Zeiten globaler Veränderungen, Brixen.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.10.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 14.10.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 21.10.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 28.10.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 04.11.2016
12.00 - 13.30 40136 40136 Barrierefrei ACHTUNG: SR 40136
Fr 11.11.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 18.11.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 25.11.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 02.12.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 09.12.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 16.12.2016
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 13.01.2017
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 20.01.2017
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 27.01.2017
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 03.02.2017
12.00 - 13.30 Hörsaal E Hörsaal E Barrierefrei Prüfung