847376 Erforschung und Entwicklung räumlicher Strukturen

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 16.11.2016 LV auf Merkliste setzen
847376
Erforschung und Entwicklung räumlicher Strukturen
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Wissensvermittlung mit eigenständiger Wissensaneignung. Unterschiedliche Aufgabestellungen werden von Studierenden methodisch bearbeitet, vorgetragen, diskutiert und dokumentiert.

Cut, Fold, Bend - material simplexities


Papier dient gerade in der Erforschung und Entwicklung von räumlichen Strukturen eine wichtige Rolle. Speziell als Platzhalter für Plattenmaterialen nimmt Papier hier eine Schlüsselrolle ein. Die Verformungs- und Bearbeitungsmethoden sowie die Materialeigenschaften dieses Werkstoffs eignen sich sehr gut um neue Strategien der Raumbildung und der Fügung mit anderen Plattenmaterialen zu entwickeln.

Die Manipulationsschritte wie zum Beispiel schneiden, falten, oder biegen, sollen in diesem Kurs die Grundlage für räumliche und strukturelle Experimente bilden. Es sollen über physische Modelle digitale Herangehensweisen entwickelt werden, mit denen neue räumliche Konzepte erarbeitet werden.

Ziel des Kurses ist eine einfache räumliche Struktur großmaßstäblich zu verwirklichen. Es werden sowohl physikalische als auch digitale Modelle entwickelt um diesen ganzheitlichen Ansatz umzusetzen.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.-21.09.2016:

Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.9.

Am 23.-25.9. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

 

04.10.2016
Dienstag 14:00 Uhr, Institut