433205 PS Theorien sozio-ökonomischer Erziehung reflektieren
Sommersemester 2017 | Stand: 29.03.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen einen Überblick über die Breite didaktischer Fragestellungen bekommen.
Sie sollen dabei zentrale Begriffe und Konzepte für die Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lernsituationen kennenlernen. Sie sollen auf Basis dieses Wissens in die Lage versetzt werden, didaktische Fragestellungen reflektiert zu bearbeiten und didaktisches Vorgehen zu begründen.
Die Studierenden sollen im Rahmen dieses Moduls reflexive praktische Kompetenzen für die Planung, Gestaltung und Nachbereitung von Lehr-Lernsituationen in unterschiedlichsten berufstypischen Situationen und Organisationsprozessen entwickeln.
Im Speziellen sollen sie sich intensiv mit didaktischen Modellen und methodischen Konzepten beschäftigen und auseinandersetzen.
· … mit den Phasen der Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsdurchführung und Unterrichtsnachbereitung vertraut machen (Warum brauche ich eine Unterrichtsplanung?, Welche Medien und Methoden helfen mir, gesetzte Lernziele umzusetzen?, Wie kann ich meinen Unterricht verbessern?, …).
· … dem "LehrerIn-Werden" annähern, pädagogische Professionalisierung verstehen und das Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen wahrnehmen.
· ... mit den komplexen Zusammenhängen des Unterrichts theoriegeleitet auseinandersetzen.
Weiters werden sie aufbauend auf diesen Modellen und theoretischen Konzepten mit Situationen konfrontiert, in denen diese Modelle auch Erklärungswert haben können – Präsentationen, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Reflexionsarbeiten, eigene Gestaltung einer Unterrichtseinheit…
· … in ihren Ausarbeitungen unterschiedliche Methoden und Medien verwenden und reflektieren.
· … sich mit ihrem eigenen Verhalten, Wahrnehmung und Beobachtung in beruflichen Situationen (Lehrerverhalten, methodische Konzeption von Unterrichtssequenzen, Gesprächsverhalten, Feedback, …) auseinandersetzen.
· … ihr (vorwiegend soziales und persönliches) Lernen modellhaft erforschen und analysieren, um daraus Schlüsse für sich und das Lernen anderer zu ziehen.
· … ihr teilweise implizites Selbstbild des Lehrenden reflektieren und festigen.
· … ihre Präsenz und Stimme anhand von interaktiven Übungen trainieren, festigen und verändern.
Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Planung, Gestaltung und Nachbereitung von Lern-Lehr-Situationen unter Berücksichtigung didaktischer, pädagogischer und methodischer Fragen
a) Grundlagen – ca. ¼ des PS
In einem begleitenden Teil werden die theoretischen Grundlagen des PS (siehe auch geplante
Kursinhalte) gemeinsam erarbeitet. Dabei ist die Nähe zur bzw. Vertiefung der Vorlesung klar
erkennbar.
b) Prozess - ca. ½ des PS
„Erlebens- und Erfahrungsteil“; z.B. Diskussion, Rollenspiele, Stimm- und Sprachübungen,
Gestaltung und Durchführung von Unterricht …
c) Reflexion - ca. ¼ des PS
Aufarbeitung der gemachten Erfahrungen und Einordnen in theoretische
Interpretationsmuster bzw. Generierung eigener praktischer und lokaler Theorie;
Peer-Feedback
Die jeweiligen Phasen sind untereinander vernetzt und in sich geschlossen.
Eine genaue Erläuterung über die zu erbringenden Teilleistungen erhalten Sie von den beiden Proseminarleitern (Adelsberger-Höss und Kaserer).
· Arbeitsaufträge: termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
· Durchgehende Anwesenheit und nachvollziehbare Auseinandersetzung / aktive Teilnahme
(besonders für das PS Lackner ist Anwesenheitspflicht!)
Wird in den LV bekanntgegeben.
Nur in Verbindung mit LV 433204.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 15.03.2017
|
14.00 - 15.30 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 22.03.2017
|
15.00 - 16.30 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer |
Mi 29.03.2017
|
15.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer; Termin entfällt wegen Erkrankung |
Mi 05.04.2017
|
15.00 - 18.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer |
Mo 24.04.2017
|
13.00 - 16.00 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 26.04.2017
|
15.00 - 18.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer |
Mi 03.05.2017
|
15.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer |
Mi 10.05.2017
|
15.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Kaserer |
Mi 24.05.2017
|
14.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 31.05.2017
|
14.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 07.06.2017
|
14.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 14.06.2017
|
14.00 - 17.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Di 20.06.2017
|
13.00 - 16.00 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |
Mi 28.06.2017
|
13.00 - 16.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | Adelsberger-Höss |