743269 Projektstudie zur Ökologie der Hochgebirgsgewässer

Sommersemester 2017 | Stand: 22.02.2017 LV auf Merkliste setzen
743269
Projektstudie zur Ökologie der Hochgebirgsgewässer
EU 3
4,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick der ökologischen Gegebenheiten und der Vielfalt der Anpassungen von Organismen in Hochgebirgsgewässern und verstehen ihre Sensibilität hinsichtlich aktueller Risiken wie dem Klimawandel.

An mehreren Feldtagen werden typische Hochgebirgsgewässer (Gletscherbäche, Quellbäche, Seen) aufgesucht. Maßgebliche Umweltfaktoren werden gemessen, die Lebensgemeinschaften durch qualitative und quantitative Methoden aufgesammelt und anschließend im Labor mit dem Mikroskop identifiziert. Abschließend werden die Ergebnisse im Lichte ökologischer Gegebenheiten und Gradienten sowie moderner Konzepte ausgewertet und diskutiert. 

Gemeinsame Vorbesprechung für alle Studierenden im Master Ökologie+Biodiversität: 6.3.2017, 09:00-11:00, Praktikumsraum Biologie, Technikerstr. 25 (Parterre).

Die Hochgebirgstage finden in Obergurgl statt - das Universitätszentrum dort ist leider im Sommer sehr start gebucht und es stehen 2 Termine zur Auswahl. Bitte melden Sie sich nur zu dem Ihnen möglichen Termin an. Der Kurs wird zum meist gebuchten Datum stattfinden.

06.03.2017