Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch
In diesem Seminar geht es darum, die Frauen- und Geschlechtergeschichte aus einem vergleichenden internationalen Blickwinkel zu erkunden. Die zentrale Zielsetzung besteht in der Entwicklung der Fähigkeit, aktuelle Debatten und Auseinandersetzungen um die „Frauenfrage“ besser in ihre größeren Zusammenhänge einzuordnen. Inwieweit prägt unser Denken über die Gegenwart die Art und Weise, wie wir die Vergangenheit verstehen? Mithilfe einer Sichtung und kritischen Analyse von Primär- und Sekundärquellen werden wir männliche wie weibliche Wegbereiter_innen der feministischen Theorie und der Frauenbewegungen (wie etwa der „querelle des femmes“) untersuchen und in weiterer Folge zu den neueren bis gegenwärtigen Zeiten gelangen. Dabei werden wir uns sowohl mit den Ähnlichkeiten als auch den Unterschieden und Trennlinien in den Theorien und konkreten Bewegungen auseinandersetzen.
Unser Schwerpunkt wird zunächst auf eine Reihe von historischen Interpretationen spezifischer Begriffe (u.a. „sex“, „gender“ „Männlichkeit“, „Weiblichkeit“) und danach auf eine Anzahl von feministischen „Wendepunkten“ in den Geschichtswissenschaften gerichtet sein (u.a. unter Arbeiterbewegungs-, marxistischen, kultur- und sprachwissenschaftlichen, postkolonialen und „intersektionalen“ Vorzeichen). Schließlich werden wir die wechselhaften Beziehungen zwischen feministischer Wissenschaft und Bewegungen für soziale Gerechtigkeit ins Visier nehmen (u.a. für das Frauenwahlrecht, rechtliche Gleichstellung, sexuelle Befreiung und Emanzipation von homo-, bi- und Transgender-Orientierten). Darüber hinaus werden auch geschichts- und geschlechterwissenschaftlich relevante Begriffe (u.a. „binär“, „Normen“, „Essentialismus“, „Patriarchat“ und „agency“) vorgestellt und erörtert.
Einführende Vorträge der LV-Leiterin, anschließend Bildung von thematischen Gruppen von Teilnehmenden zur Abhaltung gemeinsamer Referate, Diskussionen.
Mündlich und schriftlich: Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Mitwirkung am Gruppenreferat und schriftliche Abschlussarbeit.
American Historical Review Forum: Revisiting Joan Scott’s “Gender: A Useful Category of Historical Analysis”, in: American Historical Review, 113/5 (December 2008), 1344-1429
Lee Downs, Laura. Writing Gender History. New York: Oxford University Press 2004