627009 Schreibdidaktik (Gruppe A)

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 11.05.2018 LV auf Merkliste setzen
627009
Schreibdidaktik (Gruppe A)
PS 2
2,5
Block
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien

  • Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektiere

 

  • Komplexität von Schreibprozessen
  • Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
  • Schreibstrategien und Schreibprozess
  • Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
  • Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
  • Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe Vorwissenschaftliche Arbeit“, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit  Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

Kurzreferate, Arbeitsaufträge, schriftliche Planung und Entwicklung von Unterlagen, Test

Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg: Gilles & Francke

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Schneider Hohengehren.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Klett Kallmeyer: Seelze.

Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich: Opladen.

Positiv absolvierte Pflichtmodule 4, 8 und 9

06.10.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.10.2017
08.30 - 13.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Sa 07.10.2017
09.00 - 15.00 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 12.10.2017
15.30 - 20.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Fr 20.10.2017
08.30 - 13.00 40628 UR 40628 UR Barrierefrei
Sa 21.10.2017
09.00 - 15.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte