627229 Sprachen lernen/lehren: Soll man Soziopragmatik unterrichten und lernen?
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 17.08.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können relevante Forschungsmethoden aus der Soziopragmatik anwenden und ihre erworbene Kompetenz für die Unterrichtsplanung und -durchführung nutzen sowie entsprechende Unterrichtstechniken für das Unterrichtsfach Russisch einsetzen.
Kennenlernen von und Auseinandersetzen mit soziopragmatischen Ansätzen des Lehrens und Lernens von Russisch in schulischem Kontext; Schwerpunkte liegen in der Vermittlung und im Wissen über den Erwerb von soziolinguistischer und pragmatischer Kompetenz; Bearbeitung der genannten Bereiche in Hinblick auf Forschungsmethoden und deren Anwendung und Umsetzung.
Vorträge, Diskussionen, Kritische Reflexion.
schriftlich und mündlich
Auswahl:
Bardovi-Harlig, Kathleen, und Mahan-Taylor, Rebecca. 2009. “Introduction” in Teaching Pragmatics. Herunterladen von http://www.indiana.edu/~dsls/publications/introms.pdf , am 14 April 2013.
Kasper, G., & Roever, C. (2005). Pragmatics in second language learning. In E. Hinkel (Hrsg.), Handbook of research in second language teaching and learning (317–334). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Kasper, G. & Rose, K. R. (Hrsg.) (2001). Pragmatics in Language Teaching. Cambridge: CUP.
Kotthoff, H. (1989). Pro und Kontra in der Fremdsprache: pragmatische Defizite in interkulturellen Argumentationen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
Riddiford, N. & Joe, A. (2010). Tracking the Development of Sociopragmatic Skills. In TESOL Quarterly 44, 1. (195–205).
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.10.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 09.10.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 16.10.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 23.10.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 30.10.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 06.11.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 13.11.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 20.11.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 27.11.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 04.12.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 11.12.2017
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 08.01.2018
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 15.01.2018
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 22.01.2018
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mo 29.01.2018
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13.45 - 15.15 | 40528 40528 | Barrierefrei |