103203 Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung

Sommersemester 2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103203
Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen anthropologische Grundannahmen, bildungstheoretische Ansätze und entwicklungspsychologische Theorien und ihre Bedeutung für die Frühpädagogik. Sie kennen aktuelle und „klassische“ frühpädagogische Bildungs- und Erziehungsansätze sowie ausgewählte Bildungs- und Erziehungsdomänen und können die jeweilige Relevanz vor dem Hintergrund von Merkmalen der kindlichen Entwicklung einordnen.

 

 

  • Definitorische Abgrenzungen von Bildung und Erziehung
  • Anthropologische Grundannahmen und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Bildungstheoretische Ansätze in der Frühpädagogik (u. a. Selbstbildung, Ko-Konstruktivismus)
  • Aktuelle und „klassische“ Bildungs- und Erziehungsansätze (u. a. Montessori-Pädagogik, Situationsansätze, kompensatorische Erziehung)
  • Bildungs- und Erziehungsdomänen in der Frühpädagogik (u. a. Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft)

 

  • Vorträge des Dozenten
  • Referate von Studierenden
  • Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

 

Auernheimer, G. (2012). Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Fried., L & Roux, (Hrsg.). (2013) Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen.

Grell, F. (2010). Über die (Un-)Möglichkeit, Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 154-167.

Schäfer, G. E. (2013). Der Bildungsbegriff in der frühen Kindheit. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 33-44). Berlin: Cornelsen.

Schmidt, T. & Smidt, W. (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 132-149.

Siegler, R., Deloache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years - An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.) (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 14.03.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 21.03.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 11.04.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 18.04.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 25.04.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 02.05.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 09.05.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 16.05.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 23.05.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 30.05.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 06.06.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 13.06.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 20.06.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 27.06.2018
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei