146423 VU Grundlagen des Marketings und des Dienstleistungsmarketings
Sommersemester 2018 | Stand: 20.08.2020 | LV auf Merkliste setzen146423
VU Grundlagen des Marketings und des Dienstleistungsmarketings
VU 4
8
Block
jährlich
Deutsch
Die Studierenden können
- die Methoden des Marketings beschreiben und Marketingprojekte umsetzen,
- spezifische Probleme des Dienstleistungsmarketings eigenständig lösen,
- die wesentlichen kommunikations-, distributions- und preispolitischen Instrumente von Dienstleistungsunternehmungen und vom Destinationsmarketing kritisch diskutieren,
- Vermarktungsstrategien für touristische Kernprodukte und Attraktionen in der Tourismusdestination analysieren und diskutieren.
- Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing und des Marketing-Managements
- Strategisches Marketing
- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsums und des Einkaufsverhaltens
- Marktforschung/Marketingforschung
- Marketing-Mix
- Marktkommunikation, Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Preis- und Konditionenpolitik
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Vertiefung des Stoffs durch Selbststudium im Lehrbuch
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Gruppen
- Präsentation der Ergebnisse im Plenum
- Diskussion im Plenum
- Immanente Prüfungsleistung:
- Themenspezifischen Projektarbeit und Abschlusspräsentation. Die Prüfung wird als schriftliche Veranstaltungsprüfung am Ende des Kurses abgenommen.
- Kotler, P./Keller, L. K./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management-Strategien für wertschaffendes Handeln. Hallbergmoos (Pearson Studium)
- Heimerl, P.: Strategisches Marketing. In: Heimerl, P./Tschandl, M. (Hg.) (2014): Controlling – Finanzierung – Produktion – Marketing. Wien (UTB/Facultas), S. 419-455
keine
siehe Termine
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik