418130 Interdisziplinäre Kompetenzen: "Hacking und Making - Neue Konzepte der Medienbildung und Medienkompetenz"

Sommersemester 2018 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
418130
Interdisziplinäre Kompetenzen: "Hacking und Making - Neue Konzepte der Medienbildung und Medienkompetenz"
VU 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen im Bereich der interdisziplinären Medien- und Kommunikationsforschung.

Die Studierenden sind in der Lage, innovative Konzepte der Medienbildung und Medienkompetenz zu differenzieren und im Zusammenhang von konkreten Fallbeispielen zu reflektieren und anzuwenden.

Medienrezeption und –produktion ändern sich rasant, klassische medienpädagogische Kategorien wie Audio, Video und Multimedia/Internet, wie sie heute noch in der Praxis angewendet werden, greifen längst nicht mehr. Das stellt auch die Medienbildung vor neue Herausforderungen – braucht es doch zahlreiche neue Zugänge zu Hacking, Making und Coding und deren spezifischen Erscheinungsformen. Stichworte wie BigData, Algorithmisierung, Digitalisierung oder Digitale Bildung prägen aktuelle Diskurse und verändern das Verständnis von Medienbildung und Medienkompetenz.

Die Lehrveranstaltung wirft überblicksartige Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen und Technologien sowie deren herausgebildeter Ethik und Selbstverständnisse. Basierend darauf werden neue Zugänge zur Medienkompetenzförderung erarbeitet sowie anwendungsorientiert aktuelle Phänomene der Digitalisierung aufgedeckt und kritisch analysiert. Zudem können Studierende darauf aufbauend eigene Konzepte der Medienkompetenzförderung entwickeln und in Kleingruppen erproben und reflektieren.

 

Vortrag, Diskussion, Analyse, Entwicklung und Reflexion eigener Konzepte

 

schriftliche Arbeit in Gruppen: bspw. verschriftlichtes Konzept (Anwendungsszenario); schriftliche Analyse spezifischer Projekte, Phänomene oder Prozesse, usw.

Wird mit den bereitgestellten Unterlagen auf der Lernplattform angegeben

http://moodle.vobs.at/mp/

 

Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.

Studierende sind eingeladen, bereits vor der Lehrveranstaltung ihr Medienhandeln aufmerksam zu beobachten, ein eigenes Interesse an spezifischen Phänomenen der Digitalisierung im weitesten Sinn zu entwickeln und diese in die Lehrveranstaltung einzubringen.

 

siehe Termine