603401 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603401
Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind fähig, grundlegende zentrale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Texte zu erfassen und zu bearbeiten. Sie erweitern Ihre Lese- und Schreibkompetenz und entwickeln Strategien für die Bearbeitung von Fachliteratur.

Ausgehend von Nora Sternfelds Werk: „Das pädagogische Unverhältnis“ werden wissenschaftliche Lese- und Bearbeitungsweisen von Fachliteratur geübt: Erkennen der Hauptideen eines Textes, kritische Analyse und Diskussion der Texte, verschiedene Lesestrategien. Im Vordergrund steht neben der inhaltlichen Bearbeitung der Texte die Erarbeitung und Entwicklung der eigenen Lese- und Schreibkompetenzen

* Kontinuierliche Lektüre der vorgegebenen Texte

* Regelmäßige Schreibübungen während des Semesters

* Eigene Recherchearbeit

* Diskussion und Interpretation der gelesenen Texte

* Regelmäßige, aktive Teilnahme

* Lese- und Schreibübungen zwischen den einzelnen Terminen und nach Ende der LV.

 

Diese LV stellt Anforderungen im Umfang von 7,5 ECTS-AP. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind die regelmäßige Teilnahme an den Plenumsterminen (max. ein Fehltermin!), das gründliche Lesen der vorgegebenen Literatur, das kontinuierliche Verfassen eigener Texte sowie die aktive Beteiligung an den Seminar-Diskussionen erforderlich.
LV mit immanentem Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt aufgrund der regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträge der TeilnehmerInnen.


 

Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Turia+Kant (auf OLAT bereitgestellt)

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Text im Studium, Wien: Huter & Roth KG, S 20 – 53. (auf OLAT bereitgestellt)

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Bitte lesen Sie vor dem ersten Termin:

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Text im Studium, Wien: Huter & Roth KG, S 20 – 53 (auf OLAT bereitgestellt) und bringen Sie sowohl diesen, als auch die Hauptliteratur Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis, in ausgedruckter Form mit (auf OLAT bereitgestellt).

mailto: veronika.steger@uibk.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 21.03.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 11.04.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 18.04.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 30.05.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 06.06.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 20.06.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger
Mi 27.06.2018
16.00 - 19.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei Steger