611325 Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Die Unterwelt in lateinamerikanischer Literatur und Film

Sommersemester 2018 | Stand: 03.05.2018 LV auf Merkliste setzen
611325
Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Die Unterwelt in lateinamerikanischer Literatur und Film
VU 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnis des in der Literaturgeschichte immer wieder neu übersetzten Mythos der Unterweltreise; Einblick in die politische Literatur Lateinamerikas von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; Bewusstsein für die historischen und politischen Kontexte unterschiedlicher lateinamerikanischer Länder im Vergleich; vertiefende Kenntnis ausgewählter Autoren und Filme im Vergleich.

 

In Juan Rulfos Roman Pedro Páramo (1955) steigt der Protagonist Juan Preciado in ein höllenähnliches Tal ab zu seinem Herkunftsort Comala. In dem Dorf, in dem seine Eltern lebten, das aber längst gespenstig und verlassen scheint, trifft er auf seine Familiengeschichte und zugleich auf die Geschichte der mexikanischen Revolution. Jorge Luis Borges bezeichnet in seinen Nueve ensayos dantescos (1982) die Hölle Dantes als riesenhaften Kerker. Die Unterwelt und das Politische, Kerkerhafte – das auf Themen wie Diktaturen, Revolten, Unterdrückung und Untergrundbewegungen verweist – werden in vielen Prosastücken und Filmen Lateinamerikas bildlich zusammengebracht. Die düstere Großstadt oder das Land in Flammen werden als Hölle imaginiert, in die der Protagonist absteigt, und so wird die politische Geschichte des jeweiligen Landes (Mexiko, Chile oder Argentinien) als Unterweltreise erfahrbar – als Reise in die individuelle wie auch in die kollektive Vergangenheit. Im Seminar werden kurze Romane von Juan Rulfo (Pedro Páramo), und Roberto Bolaño (Nocturno de Chile), sowie einzelne Essays von Borges und Lezama Lima zum Thema der Unterweltreise besprochen. Auch der brasilianische Film Orfeu negro (Marcel Camus, 1959) und der argentinische Film El secreto de sus ojos (Juan José Campanella, 2009) werden im Seminar behandelt.

Vorbereitende Lektüre der beiden Romane durch die Kursteilnehmer/innen; Impulsvorträge der LV-Leiterin und gemeinsames close reading von ausgewählten Passagen; Diskussion; Gruppenarbeit;

regelmäßige und aktive Teilnahme, kurze schriftliche Essays zu eigenem Thema sowie kurze Stellungnahme zu einer ausgewählten Textpassage.

Die folgenden beiden Romane bilden den Kern des Lektüreprogramms und sind verpflichtend zu lesen:

Bolaño, Roberto: Nocturno de Chile. Debolsillo, 2017.

Rulfo, Juan: Pedro Páramo. Edición de José Carlos González Boixo. Cátedra, 2010.

Gekoppelt an diese Veranstaltung ist die mündliche Leselistenprüfung (Literaturwissenschaft Spanisch), die spätestens im Folgesemester absolviert werden muss.

Wenn Sie beabsichtigen, ihre BA-Arbeit in diesem Kurs zu schreiben, möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie mir dies bis zum Ende der zweiten Woche im Sommersemester mitteilen müssen. Spätester Abgabetermin bei BA-Arbeiten im Sommerstemester 2018 ist der 15. Februar 2019.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.03.2018
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mo 12.03.2018
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mo 19.03.2018
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mo 09.04.2018
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Mo 16.04.2018
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Mo 23.04.2018
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Mo 30.04.2018
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Mo 07.05.2018
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Mo 14.05.2018
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Mo 28.05.2018
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Mo 04.06.2018
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Mo 11.06.2018
17.15 - 18.45 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mo 18.06.2018
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Mo 25.06.2018
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