628022 Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft

Sommersemester 2018 | Stand: 29.05.2017 LV auf Merkliste setzen
628022
Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen elementare Inhalte der Hadithwissenschaft und können sie darstellen und eigenständig reflektieren

können ihr Wissen über den Hadith und die Sunna fachdidaktisch reflektieren und einordnen

besitzen elementare Kenntnisse über die fachdidaktischen Kriterien für den Einsatz des Hadiths im Unterricht

Der Hadith, die Überlieferung von Aussprüchen und Handlungen des Propheten Muhammed, ist nicht nur im islamischen Recht, sondern darüber hinaus im Glauben, Handeln und Denken der Muslime von zentraler Bedeutung. Die Hadithwissenschaft (´ilm al-hadith) bildet daher ein zentrales Thema der klassisch-islamischen Wissenschaften. In diesem Seminar wird zuerst ein Überblick über die chronologische Entwicklung des Hadith gegeben, von den frühesten mündlich überlieferten Prophetenaussprüchen bis hin zu den kanonischen Sammlungen. Daran soll sich eine Einführung in die Wissenschaft der usūl al-hadith (Methodologie des Hadith) anschließen, die sich vor allem mit der Frage der Authentizität der Überlieferungen beschäftigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der pädagogische Wert des Hadith. Dabei geht es besonders um  die didaktisch-methodischen Kriterien für die Auswahl und den Einsatz der Hadithe im Islamischen Religionsunterricht.

Vortrag, Präsentation, GA, Lektüre

Referat und HA

Ibn al-Salah al Shahrazuri; Dickinson, Eerik [Übers.]: An introduction to the science of the hadith: Kitab Mar`ifat anwa` ilm al-hadith. Reading: Garnet 2005.

Ibn an-Nafis: Kompendium über die Wissenschaft von den Grundlagen des Hadit. Edition und kommentierte Übersetzung von Hasan Amarat. Hildesheim: G. Olms Verlag AG 1986.

Dere, Ali: Ein Überblick über die Entwicklung des Hadit und seinen formalen Aspekt. In: İlâhiyat Fakültesi Dergisi, XXXVI Ankara 1997, S. 423-441.

Nawawi, Yaḥyā ibn Sharaf: Das Buch der Vierzig Hadithe: Kitāb al-Arbaʿīn. Übersetzt und herausgegeben von Marco Schöller, Frankfurt a. Main/Leipzig 2007.

Sarikaya, Yasar: Der Hadith als Quelle für den islamischen Religionsunterricht. In: Journal für Religionskultur, Nr. 150 (2011).

Sarikaya, Yasar: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu Verlag, 2011

07.04.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 07.04.2018
09.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 08.04.2018
09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 05.05.2018
09.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 06.05.2018
09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei