626702 Basispraktikum, 16 Gruppen

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 11.02.2019 LV auf Merkliste setzen
626702
Basispraktikum, 16 Gruppen
PR 4
5
Block
jährlich
Deutsch

Lernergebnis Schulischer Teil:

Umsetzen und Anreichern des Erlernten (Wissen, Fähigkeiten) im praktischen Tun; Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch analysieren; sich als Lehrer/in erfahren, die eigene Rolle klären; forschend lernen – sich mit einer neugierig machenden Frage im schulischen Kontext auseinandersetzen.

Lernergebnis Universitärer Teil :

Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch reflektieren; die eigene Rolle klären; forschend lernen – die Bedeutung einer forschenden Haltung für die professionelle Weiterentwicklung und den Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule erkennen.

Inhalte Schulischer Teil

Unterrichtsbesuche im Ausmaß von mindestens vier Unterrichtsstunden, Vor- und Nachbesprechung der Unterrichtsbesuche; selbstständige Unterrichtsarbeit allein und im Teamteaching im Ausmaß von mindestens fünf Unterrichtsstunden, Planung und Durchführung eines Forschungsprojekts.

Inhalte Universitärer Teil

Vorbereitung und Begleitung des schulischen Praktikums; Durchführung von Unterrichtssimulationen; theoriegeleitete Analyse und Reflexion der Unterrichtssimulationen und der Praxiserfahrungen; Moderation der Analysegespräche; qualitative pädagogische Forschung: Grundlagen, Forschungsmethoden und Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Planung eines Forschungsprojektes.

Methode Schulischer Teil:

Durch ausgebildete Betreuungslehrpersonen angeleitetes und begleitetes Praktikum an einer AHS oder B(M)HS in Tirol, Vorarlberg oder Südtirol

Methode Universitärer Teil:

Lektüre, Vorträge, Diskussionen, Präsentationen, Unterrichtssimulationen und Videoanalyse, Fallanalysen und kollegiale Beratung, Partner- und Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Lernlandschaft, reflexives Schreiben.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Bewertung nach einer zweistufigen Skala: mit Erfolg bestanden/ nicht bestanden. Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung sind die von der Betreuungslehrperson bestätigten Leistungen im Praktikumspass.

In der pädagogischen Ausbildung: Abschluss oder gleichzeitiger Besuch

der Lehrveranstaltung „Basiskompetenzen 2“; in der fachdidaktischen Ausbildung: Abschluss der in den besonderen Teilen des Studienplans genannten Lehrveranstaltungen im Ausmaß von drei bis vier Semesterstunden, die je nach gewählten Unterrichtsfächern eine grundlegende fachdidaktische Einführung in die Themenbereiche „Lehrplan mit Zielen und Inhalten“, „Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung“, „Unterrichtsmodelle, Unterrichtsverfahren und Sozialformen des Unterrichts“, „Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsmethoden“, „Medien“ und „Leistungsbeurteilung“ gewährleisten.