627652 Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 31.10.2018 LV auf Merkliste setzen
627652
Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichtens
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben gelernt, Artikulationsschemata zu erstellen und die Bedeutung der Fachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für didaktische Reduktion erkannt. Sie haben Methoden kennengelernt, um Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und verschiedene Unterrichtskonzepte ausgearbeitet. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Anwendungsformen des chemischen Experimentierens erfahren. 

·         Bedeutung der Fachkompetenz

·         Didaktische Reduktion

·         Diagnose von vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden (Präkonzepte)

·         Artikulationsschemata

·         Bedeutung und Anwendung des chemischen Experimentierens

·         Unterrichtskonzepte

 

·         Verschiedene Sozialformen

·         Vorträge

·         Diskussionen 

·         Regelmäßige, aktive Teilnahme

·         Erstellen von Abschnitten der Unterrichtsplanung (Artikulationsschemata) und Beispielen von didaktischer Reduktion, Ausarbeitung von Diagnosemöglichkeiten vorunterrichtlicher Vorstellungen und von Unterrichtskonzepten

·         Aktives Feedback und Reflexion

·         Präsentationen 

·         Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Verlag Julius Klinkhardt 2008

·         Esslinger-Hinz Ilona et al.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf, Beltz Verlag 2013

·         Mayer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Verlag, 2014 

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 21.11.2018
13.45 - 15.15 L.02.122 L.02.122
Mi 28.11.2018
13.45 - 15.15 L.02.122 L.02.122
Mi 05.12.2018
13.45 - 15.15 L.02.122 L.02.122
Mi 12.12.2018
13.45 - 15.15 L.02.122 L.02.122