800606 SE First Generation Students - Ausschließungsmechanismen im österreichischen Bildungssystem

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.11.2018 LV auf Merkliste setzen
800606
SE First Generation Students - Ausschließungsmechanismen im österreichischen Bildungssystem
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden lernen die Geschichte, Entwicklung und Charakteristika des österreichischen Bildungssystems und deren Auswirkung auf den Zugang zum Hochschulstudium kennen. Wesentlicher Aspekt dabei ist, zu erkennen, inwiefern Bildung zwischen ökonomischer Zweckmäßigkeit und emanzipatorischen Ansprüchen changiert und insofern auch politisch umkämpft ist. Das zeigt sich in den verschiedenen Bildungskonzepten der politischen Parteien bereits ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert aber auch in der – in den historischen Phasen je unterschiedlichen – Bedeutung der katholischen Kirche in der Bildungspolitik als auch in der Praxis des Schulalltages.

Vor diesem Hintergrund werden Ausschlussmechanismen des österreichischen Bildungssystems diskutiert, die in Hinblick auf Geschlecht, Klasse und Ethnizität wirksam werden, welche Rolle sie heute spielen und welche Ansätze zu ihrer Überwindung von verschiedenen AkteurInnenen (politischen Parteien, LehrerInnenvertretungen, Gewerkschaften etc.) vertreten werden.

Die LV setzt sich mit der sozialen Selektivität des österreichischen Bildungssystems und dem Zugang zum Hochschulstudium auseinander. Neben dem historischen Geworden-Sein des Bildungssystems sollen Charakteristika und Problematiken vor allem in Hinblick auf die Durchlässigkeit für Kinder aus Nicht-AkademikerInnen-Haushalten, analysiert werden. Dabei werden verschiedene Strukturkategorien analysiert und miteinander in Beziehung gesetzt (Intersektionalität). Auch wenn es zentral um den Zugang zum Universitäts-/Hochschulstudium geht, spielen dabei auch die vorgelagerten Bildungsstufen eine Rolle und werden in die Auseinandersetzung miteinbezogen.

Einführung in das Thema durch die LV-Leitung, Erarbeitung spezifischer Fragestellungen durch die Studierenden, Diskussionen (ev. auch zu aktuellen bildungspolitischen Debatten).

Regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation eines Themas, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Engelbrecht, Helmut (2015). Schule in Österreich: die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart, Wien.

Anmeldereihung: First come first serve.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.10.2018
15.30 - 17.00 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Fr 14.12.2018
09.00 - 15.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 15.12.2018
09.00 - 15.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Fr 18.01.2019
09.00 - 15.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Sa 19.01.2019
09.00 - 15.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei