223380 SE Religionsdidaktik Grundlagen

Sommersemester 2019 | Stand: 13.05.2019 LV auf Merkliste setzen
223380
SE Religionsdidaktik Grundlagen
SE 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

… kennen religionsdidaktische Modell und können ihre Stärken und Schwächen benennen.

… vertiefen ihre Kenntnisse zum Innsbrucker Planungsmodell als Grundlage für die Planung von  Lernmöglichkeiten im Religionsunterricht.

… planen, beschreiben und reflektieren Religionsunterricht, anhand eines von ihnen gewählten Themas, nach den vier Perspektiven des Innsbrucker Planungsmodells

… bedenken und reflektieren ihre eigene Rolle bzw. die Aufgaben als Religionslehrer/innen im System öffentliche Schule.

Die Religionsdidaktik ist als wissenschaftliche Reflexion von organisierten Lehr- und Lernprozessen im schulischen Religionsunterricht zu verstehen und ist so ein Teilbereich der Religionspädagogik.  

Inhalte des Seminares sind: Didaktische und religionsdidaktische Modelle die religiöses Lernen ermöglichen, die Vertiefung des Innsbrucker Planungsmodells  auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion n. Roth Cohn und der Kommunikativen Theologie (Perspektiven, Strukturen, Anliegen, Herausforderungen), konkrete Planung und Reflexion von Lernprozessen für den Religionsunterricht sowie die damit verbundenen Rollen und Aufgaben von Religionslehrer/innen im System Schule.

Input und Diskussion, Peercoaching, gemeinsame Auseinandersetzung und Erprobung, Einzel- Partner/innen- und Gruppenarbeit.

Die Teilnehmer/innen sind gefordert ihre Ressourcen (Vorwissen, Erkenntnisse, Können, Erfahrungen …) im Seminar einzubringen.

- Mitarbeit und zur Verfügung stellen der eigenen Reflexionsfähigkeit im Rahmen der Seminarzeiten

- Seminararbeit: Planung, Beschreibung und Reflexion einer Unterrichtsreihe bzw. einer Lernlandschaft nach dem Innsbrucker Planungsmodell

wird im Rahmen der LV bekannt gegeben

keine

04.03.2019