202723 VO Ethik Grundlagen

Sommersemester 2020 | Stand: 07.05.2019 LV auf Merkliste setzen
202723
VO Ethik Grundlagen
VO 2
2
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Das Ziel dieser Vorlesung besteht darin, das Instrumentarium zu lernen, um ethische Fragestellungen, Positionen, Argumente verstehen und sich mit ihnen kritisch auseinandersetzen zu können.

Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Fach Ethik und seine Grundbegriffe. Es werden die wichtigsten normativen Theorien vorgestellt und kritisch beurteilt. Die Vorlesung gibt auch Einblick in metaethische Fragen wie: Gibt es moralische Wahrheiten? Können moralische Überzeugungen gerechtfertigt sein? Was macht moralische Überzeugungen wahr?

Vorlesung mit Diskussionsmöglichkeit

Schriftlich.

F. Ricken: Allgemeine Ethik, Stuttgart/Berlin/Köln 2003.
D. Fenner, Ethik, Tübingen 2008.
M. Quante, Einführung in die Allgemeine Ethik, Darmstadt 2011.
N. Knoepffler, Angewandte Ethik, Köln/Weimar/Wien 2010.

Keine.

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). http://www.hs-itb.it/de/hochschulstudium/philosophie-studieren-in-brixen.html.

05.03.2020
wöchentlich Do., Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen