223940 SE Seminar für DoktorandInnen: Empirische Forschung in der Theologie

Sommersemester 2020 | Stand: 27.02.2020 LV auf Merkliste setzen
223940
SE Seminar für DoktorandInnen: Empirische Forschung in der Theologie
SE 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Studierende erwerben einen Basiskompetenz für empirisches Arbeiten in der Theologie, für das Entwicklen von Forschungsfragen und der Anwendung einzelner qualitativ-empirischer Methoden.

Für StudentInnen, die im Rahmen einer Qualifizierungsarbeit empirisch arbeiten (wollen), bietet sich im Seminar die Gelegenheit, für ihr Forschungsvorhaben theoretische und praktische Hilfestellungen zu bekommen. Neben der prinzipiellen Frage, wie menschliche Erfahrung methodisch geleitet und theologisch reflektiert in den Blick genommen werden kann, soll an den konkreten Projekten der Teilnehmenden gearbeitet werden: durch Präzisierung der Forschungsfrage und einer theoretischen und praktischen Einführung in v.a. qualitative Forschungsmethoden (Interviewformen, Gruppendiskussion, Teilnehmende Beobachtung u.a.). Neben "handwerklichen" und forschungstechnischen Fragen werden auch ethische Aspekte zur Sprache kommen.

Kurzreferate, Konzipieren von Projektdesigns zu vorliegenden Forschungsfragen, Anwendung von verschiedenen (v.a. qualitativen) Methoden der Datenerhebung und Interpretation.

Schriftliche Ausarbeitung des eigenen Projekts.

Reader im OLAT-Kurs; Lamnek, Siegfried, Qualitative Forschung. Lehrbuch, Weinheim 2005.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

09.03.2020