402122 SE Vergleich politischer Systeme - Vertiefung

Sommersemester 2020 | Stand: 12.03.2020 LV auf Merkliste setzen
402122
SE Vergleich politischer Systeme - Vertiefung
SE 2
5
Block
semestral
Englisch

BA Politikwissenschaft § 5 (1) 12.b Vergleich politischer Systeme - Verteifung

Die Studierenden können die Struktur- und Funktionsprofile unterschiedlicher demokratischer Regierungssysteme darstellen und erklären. Sie sind ferner in der Lage, auf der Basis einschlägiger theoretisch-konzeptueller Ansätze mäßig komplexe Phänomene aus dem Gegenstandsbereich der Vergleichenden Regierungslehre überwiegend eigenständig problemorientiert zu analysieren und zu bewerten.


Das Ziel des Kurses ist es, Student*innen ein theoretisch und empirisch differenziertes Verständnis der Beziehungen zwischen legislativen Institutionen und dem Verhalten von Gesetzgebern zu vermitteln. Diese Inhalte werden am Bespiel der Gesetzgebungspolitik der Bundesrepublik Deutschland in einen aktuelle Kontext gesetzt. Anhand der vergleichenden Literatur zur Gesetzgebungspolitik werden die wichtigsten Institutionen der Gesetzgebung in Deutschland erörtert. Dabei sollen die politischen Folgen der unterschiedlichen Organisationsformen und Handlungsweisen beleuchtet werden. Im Kurs werden Theorien legislativen Verhaltens und legislativer Organisationsformen sowie die Effekte unterschiedlicher Legislativstrukturen behandelt.

Im Kurs werden keine spezifischen methodologischen Ansätze bevorzugt; die zugrunde liegende Literatur beinhaltet ein breites Spektrum unterschiedlicher Zugänge zur Analyse von Parlamenten

30% von der Note ist auf ein Referat und Diskussion basiert; 70% auf ein wissenschaftliches Paper.

Bräuninger, Thomas and Thomas König. 1999. The checks and balances of party federalism: German federal government in a divided legislature. European Journal of Political Research 36(2):207-234.

Cox, Gary W. 2006. The Organization of Democratic Legislatures. In The Oxford Handbook of Political Economy. Oxford: Oxford University Press pp. 141-161.

Carey, John M. and Matthew Søberg Shugart. 1995. Incentives to cultivate a personal Vote: a Rank Ordering of Electoral Formulas. Electoral Studies 14(4):417-439.

positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 7

20.04.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 20.04.2020
16.00 - 19.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Do 23.04.2020
16.00 - 19.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.04.2020
10.00 - 13.45 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 07.05.2020
16.00 - 19.45 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 08.05.2020
10.00 - 13.45 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 05.06.2020
10.00 - 15.45 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei