603022 PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur: Was ist Dialektik?

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603022
PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur: Was ist Dialektik?
PS 2
7,5
14tg.
semestral
Deutsch

Lernziele

  • Verständnis grundlegender Probleme sozialwissenschaftlicher Erkenntnis
  • ideengeschichtlicher Überblick über das Verhältnis von Dialektik und Sozialwissenschaft
  • Aneignung von und Argumentation mit Primärtexten

Was ist Dialektik?

Das Gros der Sozialwissenschaften hat sich ganz gut mit der Dialektik angefreundet. »Dialektisch« nennt man heute regelmäßig Ambivalenzen und wechselseitige Durchdringungsverhältnisse, von denen man sagen möchte, dass sie ganz gewiss genau dies und nichts anderes sind, und von denen man doch nicht genau sagen kann, was sie im Einzelnen hervorbringen. Darin sind alle drei zentralen Charakteristika moderner Dialektik nach Hegel stillgestellt: dass sich das Denken konsequent selbst denkt, dass es die Nicht-Identität denkt, und dass sie das Resultat als determiniert auffasst. »Dialektik« ist heute die milde Würze genau jener Sozialwissenschaften, die ausgerechnet von den selbst erklärten Feinden der Dialektik herkommen: vom kritischen Rationalismus Poppers, von der Fundamentalontologie Heideggers, vom Strukturalismus Lévi-Strauss' und vom Poststrukturalismus Foucaults.

Die empörte Frage, wie es soweit kommen konnte, können wir kaum beantworten. Wahrscheinlich würden wir damit tun, was der Idee von Dialektik entgegensteht, nämlich sagen, was Dialektik »ursprünglich« oder »faktisch« war, nun »verfremdet« ist und wie es »eigentlich« zu sein hätte. Stattdessen werden wir uns im Seminar die Idee der Dialektik höchstpersönlich erarbeiten. Dabei drehen wir uns ein bisschen im Kreis: die Gegenstände, an denen wir uns die Dialektik erarbeiten, sind wiederum dialektische Texte. Aber das macht nichts solange wir uns nicht selbst vergessen: wir nehmen ernst, was wir denken und dass wir nicht über unser innerstes Selbst sondern über einen gemeinsamen Text nachdenken.

  • selbständige Lektüre der Seminartexte und schriftliche Beantwortung von Lektürefragen
  • im Seminar: Diskussion der Texte in wechselnden didaktischen Formaten
  • Hausarbeit
  • Lektürefragen zu sechs Sitzungen (unbenotet)
  • Hausarbeit mit Bezug zum Seminar (benotet)
  • Mitarbeit (benotet, wenn für Ihre Gesamtnote vorteilhaft)

3.3. Einführung: Dialektik versus Sozialwissenschaften

17.3. Idealistische Dialektik I: Hegel - Phänomenologie des Geistes

31.3. Idealistische Dialektik II: Hegel - Wissenschaft der Logik I

28.4. Materialistische Dialektik: Marx - Kritik der politischen Ökonomie

12.5. Psychologische Dialektik I: Freud - Das Unbewusste

26.5. Psychologische Dialektik II: Freud - Das Ich und das Es

9.6. Existenzialistische Dialektik: Sartre - Das Sein und das Nichts

23.6. Negative Dialektik: Adorno - Zu Subjekt und Objekt 

Für BA Erziehungswissenschaft: Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung erst nach Absolvierung von Modul 4a „Grundlagen und Praxis wissenschaftlichen Arbeitens“ zu besuchen.

03.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 17.03.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 31.03.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 28.04.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 12.05.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 26.05.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 09.06.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!
Di 23.06.2020
09.00 - 12.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße Findet im SR 2 statt!!