124109 Englisch Aufbaustufe IV (B2+)

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.10.2020 LV auf Merkliste setzen
124109
Englisch Aufbaustufe IV (B2+)
UE 3
3
wöch.
semestral
Englisch

Ziel: B2+

Bei B2+ liegt das Gewicht wie in B2 auf der Fähigkeit zum Argumentieren, zu effektivem sozialem Diskurs und auf einer stärkeren Sprachbewusstheit. Die Fokussierung auf Argumentieren und sozialen Diskurs kann jedoch auch als ein neuer Schwerpunkt bei den Diskursfertigkeiten interpretiert werden. Dieser höhere Grad an Diskurskompetenz zeigt sich im „Diskursmanagement“ (Kooperationsstrategien): Der/Die Lernende kann sich auf Aussagen und Folgerungen anderer Sprecher/innen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Diskussionen beitragen. Dies zeigt sich auch in Bezug auf Kohärenz und Kohäsion: Der/Die Lernende kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; er/sie kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen. Schließlich konzentrieren sich auf dieser Niveaustufe auch Sprachmittel zum Verhandeln: Der/Die Lernende kann einen Schadensersatzfall darlegen, jemanden überzeugen, eine Wiedergutmachung zu leisten und dabei klar die Grenzen für Zugeständnisse abstecken, die er/sie zu machen bereit ist.

Themenbereiche:
Kultur, Kindheit, Erinnerung, Persönlichkeit; Sprache der Werbung, Literatur; Sprachen, Englisch als eine Weltsprache, die Welt; Städte, Kriminalität; Lebensleistungen und Lebensgefühle

Sprachliche Lernziele:
Erinnerungen ausdrücken, Identität  beschreiben, Vorstellungen, Gespräche führen, Fähigkeiten beschreiben, ein Buch zusammenfassen, Daten interpretieren, Wandlungen darstellen, soziale Probleme besprechen, Ziele und Absichten beschreiben

Strukturelle Lernziele:
narrative tenses (Vergangenheitsformen) – um Ereignisse in der Vergangenheit zu beschreiben; Gerundium und Infinitiv -  um zwischen Verben, die „-ing“ oder/und „to“ verlangen zu unterscheiden; verschiedene Formen der Zukunft - um über Prognosen, Pläne, Events zu sprechen

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

English Unlimited C1, Advanced, Lektionen 1-6 (Klett Verlag)

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 15.10.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 22.10.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 29.10.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 05.11.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 12.11.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 19.11.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 26.11.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 03.12.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 10.12.2020
17.15 - 20.00 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 17.12.2020
17.15 - 19.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 07.01.2021
17.15 - 19.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 14.01.2021
17.15 - 19.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 21.01.2021
17.15 - 19.45 Online-Unterricht Online-Unterricht
Do 28.01.2021
17.15 - 19.45 Online-Unterricht Online-Unterricht