323191 RE Moderierte Lerngruppe - Jännertermin

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 04.12.2020 LV auf Merkliste setzen
323191
RE Moderierte Lerngruppe - Jännertermin
RE 1
1
14tg.
semestral
Deutsch

Studierende, die sich seriös auf die Fachprüfung/Gesamtprüfung aus Arbeitsrecht und Sozialrecht zum Jännertermin vorbereiten möchten, sollen in der moderierten Lerngruppe über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten in ihrer Vorbereitung begleitet werden, damit die erfolgreiche Ablegung der Fachprüfung/Gesamtprüfung leichter gelingt.

Die Fachprüfung/Gesamtprüfung aus Arbeitsrecht und Sozialrecht umfasst 12,5 ECTS-Punkte. ECTS-Punkte sind ein Maßstab des Arbeitsaufwandes zur Vorbereitung auf die Prüfung. Weil 1 ECTS-Punkt 25 Echtstunden entspricht (§ 10 Satzungsteil der Universität Innsbruck "Studienrechtliche Bestimmungen"), fordert die Fachprüfung/Gesamtprüfung aus Arbeitsrecht und Sozialrecht insgesamt 312,5 Echtstunden Arbeitsbelastung (Besuch von Lehrveranstaltungen + Lernzeit) -- in der Arbeitswelt wird ein Kalendermonat bei einer 40-Stunden-Woche mit 173 Stunden bemessen. Für eine seriöse Vorbereitung auf die Fachprüfung/Gesamtprüfung sind daher ungefähr 2 Monate einzuplanen. Inhaltlich werden in der moderierten Lerngruppe jene Bereiche des Lernstoffes besprochen, die während des Lernfortschrittes besondere Probleme verursachen.

In einem 14-tägigen Rhythmus trifft sich die moderierte Lerngruppe, die bewusst aus einem kleinen Kreis an Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht, um einen gemeinsamen Lernfortschritt zu erfahren, Verständnisschwierigkeiten im Lernstoff zu beseitigen, auftretende Probleme zu besprechen und Lernhindernisse zu überwinden. Voraussetzung ist, dass die teilnehmenden Studierenden sich auf den Lernprozess einlassen.

Eine eigene Prüfung findet in der moderierten Lerngruppe nicht statt. Maßgebend für ein "Mit Erfolg teilgenommen" ist die regelmäßige Mitarbeit.

Die Literatur entspricht der empfohlenen Studienliteratur zur Fachprüfung/Gesamtprüfung aus Arbeitsrecht und Sozialrecht.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende des Diplomstudiums Rechtswissenschaften bzw Bachelorstudium Wirtschaftsrecht beschränkt, die sich seriös auf den Jännertermin vorbereiten möchten.

19.11.2020