436003 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.03.2021 LV auf Merkliste setzen
436003
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.
  • Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
  • PS-Unterlagen
21.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 21.10.2020
13.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 11.11.2020
13.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 25.11.2020
13.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 09.12.2020
13.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online