800611 PS Behindert sein - behindert werden!? - Wie sieht der Alltag von Menschen mit Behinderungen aus? Wie inklusiv gestaltet sich die österreichische Gesellschaftsstruktur?

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 LV auf Merkliste setzen
800611
PS Behindert sein - behindert werden!? - Wie sieht der Alltag von Menschen mit Behinderungen aus? Wie inklusiv gestaltet sich die österreichische Gesellschaftsstruktur?
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Sensibilisierung, Berührungsängste und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderungen sollen abgebaut werden. Es soll die Frage gemeinsam mit den Studierenden erforscht werden, wie künftig ein inklusives Miteinander aussehen soll und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Sensibilisierungslehrveranstaltung: Wie sieht das politisch korrekte Wording für verschiedene Behinderungsformen aus? Div. Begriffsbestimmungen und gesetzliche Grundlagen werden gelehrt. Wie wird die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich umgesetzt? Welche Hilfsmittel sind für Menschen mit verschiedenen Behinderungsformen wichtig? Wie werden diese angewendet? Die Studierenden können in der LV unterschiedliche Hilfsmittel, wie div. Rollstühle, handbetriebene Rollstühle, E-Rollstühle, Braillezeile, Blindenstock, induktive Höranlagen, Brillen, welche verschiedene Augenkrankheiten simulieren, …. ausprobieren. Die Studierenden lernen den Alltag von Menschen mit Behinderungen kennen. Die LV-Leiterin spricht selbst über ihren Alltag im Rollstuhl, ebenso wird den Studierenden das Leben mit einer Seheinschränkung bzw. Blindheit, Gehöreinschränkung bzw. Gehörlosigkeit, Mobilitätseinschränkung, Autismus, Lernschwierigkeit, psychischen Erkrankung, …. nähergebracht. Die Studierenden lernen was wichtig ist bzw. auf was es zu achten gilt im inklusiven Umgang mit Menschen mit Behinderungen.

Wissenschaftsbasierender Vortrag, Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, Diskussionen und Fragestellungen zu LV-einschlägigen Thematiken, Earbeitung von Thesen bzw. Hypothesen zu forschungsgeleiteten Fragestellungen, insbesondere nach der Weiterentwicklung, Ausgestaltung und Umsetzung einer künftig umfassend inklusiven Gesellschaftsstruktur. 
Erarbeitung, Präsentation und schriftliche Ausfertigung eines vorgegebenen oder selbst gewählten Themas der Studierenden bei PS und SE.
Schriftliche Prüfung- VO. Sensibilisierung: unterschiedliche Hilfsmittel können ausprobiert werden. 

PS: Präsentation eines selbst gewählten Themenbereiches und schriftliche Hausarbeit

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und weitere Literatur, die den Studierenden anhand einer umfassenden Literaturliste präsentiert wird.

für alle Bachelor-Studierende

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 14.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 28.10.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 04.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 11.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 18.11.2020
15.30 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 25.11.2020
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Mi 02.12.2020
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Mi 09.12.2020
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Mi 16.12.2020
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Mi 13.01.2021
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Mi 20.01.2021
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Mi 27.01.2021
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