848237 SE Vertiefter Entwurf: Künstlerische Gestaltung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.11.2020 LV auf Merkliste setzen
848237
SE Vertiefter Entwurf: Künstlerische Gestaltung
SE 2
5
keine Angabe
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, integrative Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie können selbstständig und in reflektierter Weise ein architektonisches Konzept formulieren, mit dem Diskurs in Verbindung setzen und in unterschiedlichen Maßstäben umsetzen. Sie verfügen über spezifisches Methodenwissen und Fertigkeiten zur Integration von ästhetischen, funktionellen, programmatischen, urbanen, typologischen, technischen und ökologischen Aspekten.

“Vergraben eines Sonnenstrahls“  Gina Pane

 

Der Humus, die fruchtbare, organische Schicht der Erde, stellt eine spannungsgeladene Schnittstelle - Membran zwischen Oben und Unten dar. 

Was verbirgt sich unter der Erdoberfläche, dem Bereich, der sich unserer visuell geprägten Gesellschaft entzieht? Mit Sicherheit schafft er Freiräume für Imaginationen und Projektionen. 

Dieser Raum kann sich auf zweifacher Weise verknüpfen, als negativer (dystopischer) Raum des Unterirdischen, aber auch als Ort schlechthin für Erneuerung und Regeneration aller Kräfte der Mutter-Erde, die sich im Wachstum nach oben drängen.

 

Eine vertikale Dualität des Unter- sowie Überirdischen, dem Sicht- und Unsichtbaren, wird durch Sigmund Freud, mit dem Haus und seinen Stockwerken, in Beziehung mit dem menschlichen Körper und seiner Psyche thematisiert.

Das Dach verkörpert den Kopf, die Ratio und der Keller das Unbewusste sowie das Unterdrückte.

Dabei treffen Gegensätze, wie Rationalität und das Chaos des Irrationalen unweigerlich aufeinander.

Dieses architektonische Gebilde Freuds, respektive der menschliche Geist als Konstrukt unterschiedlicher Schichten, ist von großer Bedeutung für die zeitgenössische Kunst. 

 

All diese unterschiedlichen Schnittstellen treten in dieser Lehrveranstaltung in den Fokus unseres Interesses. Eine Vielzahl von konzeptuellen Kunstwerken, die sich auf diese Themen beziehen, werden wir kennenlernen und analysieren.

Der gemeinsame Diskurs begleitet uns durch das Semester und Ziel des Kurses ist ein eigenständiges

Kunstwerk zu entwickeln.

 

Roni Horn „Ant Farm“,  Walter de Maria „Lightning Field“,  Ana Mendieta „Siluetas“, Martin Kippenberger „Metro-Net“,Yoko Ono „Ex it“, Gordon Matta-Clark „Cuttings“,  Nancy Holt „Sun Tunnels“, William Kentridge „Mine“, Rachel Whiteread „House“, Piero Manzoni „Socle du Monde“, Gina Pane „Enfoncement d’un Rayon de soleil“, Bruce Nauman “Audio-Video Underground Chamber“,Teresa Margolles,“En el Aire“, Gregor Schneider „Haus u r“, Christo und Jeanne Claude „The Floating Pier“, Michael Sailstorfer „Tränen“, Maurizio Cattelan „Ostrich“ ,Niki de Saint Phalle „Hon“, Alberto Burri „Grande Cretto“,  Timm Ulrichs "Blitzableiter"

 

Die Studierenden vertiefen anwendungsorientierte Themen oder spezifische Methoden im Rahmen des Architekturentwurfs.

Anwendungsorientierte Themen sind: Architekturtheorie, Baugeschichte im Kontext, künstlerische Gestaltung, Gebäudelehre, Wohnbau, Hochbau, Konstruktion und Gestaltung, Raumgestaltung, Städtebau, Landschaft und territoriale Strategien sowie ausgewählte Themen der Architektur.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldung nicht notwendig, erfolgt automatisch mit dem dazugehörigen Entwerfen.

siehe Termine
21.10.20 ab 10.00 Uhr, virtuelle Einführung
30.10.20, 10.00 Uhr, virtuell
13.11.20 ab 10.00 Uhr, virtuell
20.11.20 ab 10.00 Uhr, virtuell
04.12.20 ab 10.00 Uhr, virtuell
11.12.20 ab 10.00 Uhr, virtuell
18.12.20 ab 10.00 Uhr, virtuell