103203 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung

Sommersemester 2021 | Stand: 07.04.2021 LV auf Merkliste setzen
103203
KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen anthropologische Grundannahmen, bildungstheoretische Ansätze und entwicklungspsychologische Theorien und ihre Bedeutung für die Frühpädagogik. Sie kennen aktuelle und „klassische“ frühpädagogische Bildungs- und Erziehungsansätze sowie ausgewählte Bildungs- und Erziehungsdomänen und können die jeweilige Relevanz vor dem Hintergrund von Merkmalen der kindlichen Entwicklung einordnen.

 

 

u.a.

  • Definitorische Abgrenzungen von Bildung und Erziehung
  • Anthropologische Grundannahmen und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Bildungstheoretische Ansätze in der Frühpädagogik (u. a. Selbstbildung, Ko-Konstruktivismus)
  • Aktuelle und „klassische“ Bildungs- und Erziehungsansätze (u. a. Montessori-Pädagogik, Situationsansätze, kompensatorische Erziehung)
  • Bildungs- und Erziehungsdomänen in der Frühpädagogik (u. a. Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft)

 

  • Vorträge des Dozenten
  • Referate von Studentinnen/Studenten
  • Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt.

 

Eine umfangreiche Literaturliste wird im Kurs zur Verfügung gestellt.

Auswahlliteratur:

Auernheimer, G. (2012). Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Fried., L & Roux, (Hrsg.). (2013) Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen.

Grell, F. (2010). Über die (Un-)Möglichkeit, Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 154-167.

Schäfer, G. E. (2013). Der Bildungsbegriff in der frühen Kindheit. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 33-44). Berlin: Cornelsen.

Schmidt, T. & Smidt, W. (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 132-149.

Siegler, R., Deloache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years - An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.) (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.03.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 10.03.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 17.03.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 24.03.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 14.04.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 21.04.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 28.04.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 05.05.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 12.05.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 19.05.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 26.05.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 02.06.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 09.06.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 16.06.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mi 23.06.2021
08.00 - 09.30 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)