322070 SE Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Sommersemester 2021 | Stand: 25.01.2021 LV auf Merkliste setzen
322070
SE Verfassungs- und Verwaltungsrecht
SE 2
2
Block
semestral
Deutsch

Vertiefung der Kenntnisse aus dem Öffentlichen Recht, Kenntnisse über das Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten, Einblick in die Anforderungen einer beruflichen Tätigkeit im Bereich des Öffentlichen Rechts.

Im Seminar werden anhand von aktuellen Gesetzgebungsvorhaben, Beispielen aus der Verwaltungspraxis und aktueller Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes, des Verwaltungsgerichtshofes und der Verwaltungsgerichte sowie – soweit von Belang – des EuGH und des EGMR aktuelle Problem- und Fragestellungen des Öffentlichen Rechts aufbereitet und vertieft.

Zusätzlich wird am Beginn des Seminars ein Workshop zu Rechtsfragen der Corono-Krise angeboten (die dann natürlich auch im Rahmen einer Seminararbeit vertieft werden können), in dem der LV-Leiter auch aus der Praxis und Einsatzarbeit des letzten Jahres berichten wird.

Thematische Einführung durch den LV-Leiter; praxis- und judikaturbezogener Problemaufriss durch die Teilnehmer in einer Seminararbeit; Diskussion der Ergebnisse in virtueller Form.

Schriftliche Ausarbeitung in Form einer Seminararbeit unter Berücksichtigung der Diskussion im Seminar.

Wird im Rahmen der Vorbesprechung besprochen

VORBESPRECHUNG am 9.3.2021, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (online per Videokonferenz):
Bitte unbedingt vorher anmelden, damit Ihnen rechtzeitig die Zugangsdaten zur Videokonferenz zugehen können. An der Vorbesprechung ist verpflichtend teilzunehmen (bei sonstiger Streichung von der Teilnehmerliste); die weiteren Termine werden dann in der Vorbesprechung festgelegt.

ANMELDEMÖGLICHKEIT PER EMAIL: Studentinnen und Studenten können sich auch direkt beim LV-Leiter per Email anmelden. Sie erhalten dann unverzüglich weitere Informationen zum Ablauf.

Eine (nicht verbindliche) Themenliste wird an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben; Themenwünsche können natürlich auch von den Studierenden vorgelegt werden. Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit aus dem Öffentlichen Recht ist für den Seminarbesuch nicht erforderlich, aber empfehlenswert.

WORKSHOP Rechtsfragen der Corona-Kirse: 16.3.21, 16:00 Uhr

09.03.2021
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen