418085 PS Medienpraxis II

Sommersemester 2021 | Stand: 28.02.2022 LV auf Merkliste setzen
418085
PS Medienpraxis II
PS 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventenerwerben medienpraktische Kompetenzen und führen kleine Medienpraxisprojekte durch.

Vertiefung  medienpraktischer  Kompetenzen sowie Durchführung  und Dokumentation bildungsrelevanter Medienpraxisprojekte.

In der Lehrveranstaltung werden Grundkompetenzen in der Ideenfindung, der Konzeption der Planung, der Umsetzung und der Evaluation von Medienprojekten theoriegeleitet sowie anhand eigener Medienbeiträge bzw. einer Dokumentation vermittelt, erarbeitet und erbropt. Die Medienbeiträge werden im Rahmen der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.

Vortrag, Lektüre & Referate, Analysen, Erarbeitung der Medienprojekte, Reflexion, Diskussion


Immanenter Prüfungscharakter, Referate, Umsetzung und Diskussion der Medienbeiträge

- Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektive.
- Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf; Mildner (Sontag), Katharina; Swertz, Christian (2013). Audioproduktion als Lernform. Forschungsstand und Perspektiven. Medienimpulse Jg. 51, Nr. 1.
- Berger, Christian et al. (Hrsg.) (2015). radiobox.at. Audioproduktion im Unterricht.
- Büsch, Andreas (2017). Haltung zeigen. Praktische Ethik als Teil der Medienbildung. In: Bibliotheksdienst 2017; 51(3-4): 296–309.
- De Florio-Hansen, Inez (2020). Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik. Kapitel „Kommunikationstechnologie“, S. 141-166.
- Kampmann, Elisabeth et al (2018). Teaching Media: Medientheorie für die Schulpraxis. Grundlagen, Beispiele, Perspektiven.
- La Roche, Walter (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. Deutschland, Österreich, Schweiz.
- Monaco, James (2000): Film verstehen. Kunst. Technik. Sprache. Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien.
- Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea; Eppensteiner, Barbara und Stenitzer, Carla (2018). Kritische Medienkompetenz und Community Medien.
- Rösch, Eike et al. (Hg.) (2012): Medienpädagogik Praxis-Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit.
- Schröter, Jens et al. (Hg.) (2014): Handbuch Medienwissenschaft.
- Wampfler, Philippe (2019). Generation "Social Media". Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert.


keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.03.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 23.03.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 20.04.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 04.05.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 18.05.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 01.06.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online
Di 15.06.2021
12.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online