603300 VO Institutionen und Prozesse von Erziehung und Bildung: Lehren und Lernen - Rahmenbedingungen und Handlungsformen
Sommersemester 2021 | Stand: 01.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, verschiedene Lehr- und Lernformen zu unterscheiden, theoretisch einzuordnen und kritisch zu reflektieren. Sie haben einen Überblick über das breite Spektrum an formalen, informellen und non-formalen Lern- und Bildungsprozessen in verschiedenen Institutionen und Kontexten.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in verschiedene Theorien des Lehrens und Lernens und einen Überblick über formale, informelle und non-formale Lern- und Bildungsprozesse. In der Lehrveranstaltung werden u.a. kooperative, partizipative und selbstgesteuerte Lernformen diskutiert und Bildungsprozesse in Kontexten wie der Schule, Familie, Peergroup und Erwachsenenbildung thematisiert. Lern- und Bildungsprozesse werden vor dem Hintergrund der psychosozialen Entwicklung von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter sowie ihrer gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und institutionellen Voraussetzungen analysiert.
Vortrag des Dozenten, Diskussion, Lektüre von Online zur Verfügung gestellten Texten
Schriftliche Klausur. Genaue Erläuterungen im Rahmen der Vorlesung.
Die relevante Literatur wird auf OLAT bereitgestellt.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern