603310 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Lernen im schulischen Kontext

Sommersemester 2021 | Stand: 05.07.2021 LV auf Merkliste setzen
603310
KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Lernen im schulischen Kontext
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmer/innen können mit Hilfe von wissenschaftlichen Arbeitstechniken Zusammenhänge, Wirkungen und Unterschiede unterschiedlicher Lehr- und Lernformen unter dem Fokus der pädagogischen Beziehungsgestaltung in unterschiedlichen Schularten ableiten.

 

 

Participants are able to find correlations, effects and differences by using scientific working methods in various forms of teaching and learning techniques, which focus the teacher-student-relationships in different types of schools.

Lehren und Lernen in der Schule wird im Zusammenhang mit dem Aspekt der pädagogischen Beziehungsgestaltung in unterschiedlichen Schularten betrachtet sowohl aus eigener Perspektive als auch aus Lehrendenperspektive. Wir suchen Antworten auf folgende Fragen: Welche Auswirkungen haben positive und negative Beziehungen auf Lehren und Lernen? Welche Einflüsse haben Sozialisations- und Erziehungserfahrungen auf die Gestaltung bzw. Wahrnehmung von Lehren und Lernen?

Unter dem Fokus einer Beziehungsdidaktik werden Menschen- und Rollenbildannahmen, Classroom-Management-Kompetenzen (Beziehungsförderung, Verhaltenssteuerung, Unterrichtsgestaltung) sowie personale und soziale Ressourcen theoretisch erarbeitet und mit Hilfe wissenschaftlicher Arbeitstechniken in der Praxis untersucht.

Teaching and learning will be regarded through the aspect of teacher-student-relationships in different types of schools from ones own perspective as well as form the teacher´s perspective. We try to find answers to the following questions: What impact have positive and negative relationships on teaching and learning? What influences do socialisation and educational experiences have on the design and perception of teaching and learning?

With the focus on relation didactics we examine the understanding of roles, classroom-management-competences as well as personal and social experiences theoretically and with the use of scientific working methods in practice.

Wissenschaftliche Arbeitstechniken

Empirische Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsforschung in unterschiedlichen Schularten

Einzel-, Partner- und Teamarbeiten

Kurzreferate, Diskussionen

scientific working methods

empirical educational research in different types of schools using interviews and questionnaires

individual, partner and team work

short presentations, discussions

Schriftliche Vor- und Nachbereitungen, mündliche Präsentationen im Kurs

Der Kurs hat immanenten Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt auf Basis der regelmäßigen Teilnahme und Bewertung von schriftlichen und mündlichen Beiträgen.

written preparation and follow-ups,

oral presentations,

immanent examination character: regular participation; assessment of written and oral contributions

Knierim, Birte, Raufelder, Diana & Wettstein, Alexander (2016): Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze.  In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jg. 63, Heft 1, S. 346 - 359.

Liegle, Ludwig (2017): Beziehungspädagogik. Erziehung, Lehren und Lernen als Beziehungspraxis.  Stuttgart: Kohlammer.

Schweer, Martin K.W. (Hrsg.) (2017): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, 3. Auflage.

Syring, Markus (2016): Classroom Management – Theorien, Befunde, Fälle – Hilfen für die Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.

Wubbels, Theo & Brekelmans, Mieke (2005): Two decades of research on teacher-student relationships in class. In: International Journal of Educational Research, Jg. 43, Heft 1-2, S. 6 - 24.

Weitere Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.

 

Unterlagen werden auch auf OLAT bereit gestellt.  

 

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern