603412 PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2021 | Stand: 03.03.2021 LV auf Merkliste setzen
603412
PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind fähig, grundlegende zentrale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Texte zu erfassen und zu bearbeiten. Sie erweitern Ihre Lese- und Schreibkompetenz und entwickeln Strategien für die Bearbeitung von wissenschaftlicher Fachliteratur.

Ausgehend von Nora Sternfelds Werk: „Das pädagogische Unverhältnis“ werden wissenschaftliche Lese- und Bearbeitungsweisen von Fachliteratur geübt: Erkennen der Hauptideen eines Textes, kritische Analyse und Diskussion der Texte, verschiedene Lesestrategien. Im Vordergrund steht neben der inhaltlichen Bearbeitung der Texte die Erarbeitung und Entwicklung der eigenen Lese- und Schreibkompetenzen

* Kontinuierliche Lektüre der vorgegebenen Texte

* Regelmäßige Schreibübungen während des Semesters

* Eigene Recherchearbeit

* Diskussion und Interpretation der gelesenen Texte

 

* Regelmäßige, aktive Teilnahme

* Lese- und Schreibübungen zwischen den einzelnen Terminen und nach Ende der LV.

 

Diese LV stellt Anforderungen im Umfang von 7,5 ECTS-AP. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind die regelmäßige Teilnahme an den Plenumsterminen (max. ein Fehltermin!), das gründliche Lesen der vorgegebenen Literatur, das kontinuierliche Verfassen eigener Texte sowie die aktive Beteiligung an den Seminar-Diskussionen erforderlich.
LV mit immanentem Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt aufgrund der regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträge der TeilnehmerInnen.

 

Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Turia+Kant (erhältlich in der Studia, Herzog-Siegmund-Ufer 15, unter Angabe der LV-Nummer)

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Text im Studium, Wien: Huter & Roth KG, S 20 – 53. (auf OLAT bereitgestellt)

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

siehe Termine