603415 PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur

Sommersemester 2021 | Stand: 18.01.2021 LV auf Merkliste setzen
603415
PS Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
PS 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erfassen, verstehen und erklären grundlegende erziehungs- und sozialwissenschaftliche Texte. Sie sind fähig, analytisch zu Lesen, mündlich und schriftlich zu argumentieren und zur wissenschaftlichen Textarbeit.

Welche Fragestellungen kennzeichnen die Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Diszplin? Wie werden diese Fragen in für die Disziplin zentralen Texten erörtert und bearbeitet? Wie entwickelt sich die Disziplin in historischer Perspektive, und warum sind Jahrhunderte alte Texte bis heute relevant?

Die LV widmet sich ausgewählten älteren "Klassikern" der Erziehungswissenschaft und zeitgenössischen Texten. Zentrale Themen sind dabei:

* Bildungsphilosophische Fragen von Erziehung und der historischen Veränderung von Erziehungsidealen

* Bildungssoziologische Fragen der sozialen Ungleichheit in bzw. der gesellschaftlichen Reproduktion durch Bildungsinstitutionen

* Fragen des Verhältnisses von Bildung und Macht und das Konzept der Subjektivierung

Die LV wird aufgrund der aktuellen Pandemie hybrid stattfinden. Solange keine persönlichen Termine stattfinden können, werden Podcasts zu den einzelnen Terminen produziert, in welchen die Texte bzw. darauf basierende Fragestellungen erläutert werden. Im digitalen Teil der LV sind (abgesehen vom ersten Termin) keine zeitgebundenen virtuellen Termine vorgesehen; Fragen zu Texten können über ein Online-Forum gestellt werden und werden dann in den jeweils folgenden Podcasts aufgegriffen.  Sobald physische Termine möglich sind, werden diese stattfinden. Das ist aktuell jedoch schwer planbar.

Verfassen eines Essays auf Basis der Texte der Lehrveranstaltung.

Eine umfassende Literaturliste sowie alle Texte in digitaler Form stehen im Olat bereit.

Primärtexte u.a. von Kant, Rousseau, Humboldt, Marx, Gramsci, Adorno, Foucault, Bourdieu, Willis, Negt, Freire und Zizek

siehe OLAT

für allfällige Fragen: michael.brandmayr[at]uibk.ac.at

siehe Termine