622006 UE Historische Exkursion: Wien - aktuelle Entwicklungen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik

Sommersemester 2021 | Stand: 03.02.2021 LV auf Merkliste setzen
622006
UE Historische Exkursion: Wien - aktuelle Entwicklungen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
UE 1
2,5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Erkennen, Beurteilen und Erklären unterschiedlicher Formen historischer Zurschaustellung. Sie vertiefen ihre Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.

Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenem Quellenmaterial und verschiedenen Darstellungsformen; Übungen zur selbstständigen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion.
Mit der Exkursion soll ein Überblick über den gegenwärtigen Stand der österreichischen Geschichtspolitik und Erinnerungskultur geboten werden. Besucht und analysiert werden das Haus der Geschichte Niederösterreich in St. Pölten sowie in Wien das Haus der Geschichte Österreich, des Heeresgeschichtliche Museum und das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, darüber hinaus öffentliche Denk- und Mahnmäler.

Lektüre, Referate (bei Lehrausgang) mit Thesenpapieren, schriftliche Arbeit, Diskussion; Vortrag des Dozenten.

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: ständige Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Referat inkl. Thesenpapier, schriftliche Arbeit (ca. 3 Seiten), Lektüretest.

Wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 1.

Die UE erfolgt in Zusammenhang mit der EX 622005 nach Wien. 

09.03.2021